kuemmel am 06.10.2007 um 14:15 Uhr
Hallo!
Ich habe festgestellt das mein bisheriges Programm zum umwandeln von FIlmen (TheFilmMachine) nur einen Kern benutzt, ich würde aber gerne beide nutzen, gibts da eine Möglichkeit oder muss ich das Programm wechseln. Könnt ihr mir was empfehlen? danke für eure Hilfe.

nö, geht nicht, ein Kern -> ein Prozess, die Prozesse werden auf beide aufgeteilt, du könntest höchstens das Programm 2 mal starten und 2 Filme "umwandeln" das würde dann verteilt werden. Was du vorhast ist meines Wissens nach nicht möglich, weil die Befehle nach der ersten Cache-Schicht gesplittet werden, also rein physisch nicht möglich... kann mich aber auch irren, nicht mein spezialgebiet...

?! natürlich ist das möglich dann soll das programm halt an zwei stellen codieren wo ist das Problem?! Ich sehe es nicht ein doppelt solange umzuwandeln wozu hat man den 2 kerne. Hab jetzt herausgefunden das virtual dub 80% nutzt und H264 nahezu 100% weiss aber nicht was es damit auf sich hat iss schliesslich nur ein codec

Windoof benutzt leider die Kerne auf der CPU nicht optimal. Perfekt wäre es, wenn die Last des Prozess sich gleichmäßig verteilen würde, den ich beim Unix kenne.

Muss mittlerweile mal ein Update anfügen. Mittlerweile gibt es spezielle Programme die beide Kerne unterstützen. Eine gute Alternative zum normalen Filme umwandeln ist neuerdings auch das umwandeln per Grafikkarte. ATI und NVIDIA bieten dafür eigene Programme die die Filme wesentlich schneller umwandeln können also Programme die den prozessor benutzen