Frage von FlotteBiine, 63

Filme über Weltkrieg, Allgemeinwissen?

Hallo. Ich bin 17 und muss eingestehen kaum Allgemeinwissen zu haben, aber besonders was Politik; Erdkunde und Geschichte angeht. Vorallem der 1. und 2. Weltkrieg ist etwas über das man sich auskennen sollte, aber ich weis leider gar nichts davon, wirklich fast nichts. Das ist mir auch unangenehm und eigentlich interessiert mich das auch, aber es ist schwierig ich weis nicht wo ich anfangen soll. Meine Frage, kennt jemand vielleicht Filme, vielleicht auch Dokumentationsmäßige Filme, in denen ich wirklich was darüber erfahre die halt verständlich sind und mich aufklären? Wäre sehr nett wenn ihr da was im Kopf hättet was ihr mir weiter geben könntet. Danke

Antwort
von Kerstin96, 29

Du könntest dich natürlich auf ver. Wikipedia Seiten einlesen, da diese meist einen guten Überblick geben - aber das ist ziemlich öde. Ebenso ist es mit Bücher über den 1. oder 2. Weltkrieg, das sind Werke mit teilweise einem Umfang von 500 Seiten aufwärts.

Von daher wäre es wohl die beste Variante, mit Dokumentationen dein Allgemeinwissen zu verbessern. Jedoch gibts auch hier kaum gute Dokumentationen die den ganzen Weltkrieg behandeln - das ist einfach aufgrund des großen Zeitraums nicht möglich. Ich rate dir, dir eher "Details" (z.B.: Aufstieg Hitlers, Stalingrad, Rassenhygiene, Kapitulation ...) herauszupicken. Du wirst sehen, danach ergibt sich ein immer zusammenhängenderes Bild für dich. Bei Youtube wirst du sicher fündig.

Antwort
von EUWdoingmybest, 17

Zur Geschichte:

100 Jahre – Der Countdown

Kann ich nur empfehlen. Gibt in vielen Folgen einen guten Überblick über das ganze 20. Jahrhundert. (von ZDF und auch noch interessant. Ich habe fast alle gesehen)

Ansonsten Allgemeinwissen:
Zeitungen lesen (auch mal "Die Zeit", also größere), Nachrichten schauen (Erste oder ZDF) und das jeden Tag.


Antwort
von themagicmedic, 28

Also zuerst solltest du darauf achten ,keine unrealen Propaganda-Filme anzugucken .Aber zum Thema 1.Wk wäre der Film "Im Westen nichts Neues" und zum 2.Wk speziell zum Russlandfeldzug "Stalingrad" angucken.Beides relativ reale Antikriegsfilme .

Kommentar von themagicmedic ,

Hier noch ein YouTube Kanal zum Thema :https://m.youtube.com/user/ErsterWeltkrieg

Antwort
von ratlos4life, 36

als Serie würde ich dir zu Band of Brothers raten, falls du Netflix hast könntest du dir auch mal "Die Deutschen" anschauen, da wird so ziemlich alles aus der deutschen Geschichte erzählt.

Antwort
von j1999j, 33

Der Soldat James Ryan / Saving Private James Ryan

Kommentar von themagicmedic ,

Unreale Propaganda und total kriegsverherlichend .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community