Frage von dieanonymste, 32

Filme mit ähnlicher Art wie Requiem for a Dream?

Hallo! Ich muss ein Referat über einen Film halten und dachte dabei zuerst an Requiem for a Dream, da dieser Film nicht nur unglaublich gelungen ist. Der Film hat auch eine gute Geschichte, wenn man das so sagen kann. Es ist ein Film, der Eindruck hinterlässt und zum Nachdenken anregt. Nur leider darf ich nicht über diesen Film halten, da die meisten aus unserer Klasse noch nicht 16 sind (der Film hat Fsk 16). Jetzt weiß ich nicht, über welchen Film ich halten soll. Ich will nämlich über keinen Gleiche-Story-Hollywood-Film halten, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bevorzuge ältere Filme:) die haben meiner Meinung mehr Charakter:) lg:)

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 7

Probier es doch mal mit The Breakfast Club. Der geht sehr ernst auf die Probleme amerikanischer Teenager ein, mit Gesellschaftsbezug. 

Oder Juno. Hat ne FSK 6 oder 0 oder sowas. Geht auch einigen Klischees aus dem Weg.

Oder Wo die wilden Kerle wohnen. Ist für einen "Kinderfilm" ganz schön ernst. Hat eine von Problemen durchzogene Familiendynamik, die realistisch dargestellt werden, ohne kitschige Lösungsansätze zu bieten, während der Film einen unglaublich guten Einblick in die emotionale Innenwelt eines verspielten, einsamen, manchmal wütenden 10-jährigen bietet.

Das Leben des Brian beschäftigt sich auf pointierte Art und Weise mit der Absurdität menschlichen Verhaltens, menschlicher Ideologie, Kultur und Politik.

In Cloud Atlas geht es um allgemein um eine Verbundenheit zwischen Menschen. Darum, wie ein Mensch durch seine Handlungen das Leben eines anderen oder vieler anderer verändern kann. Was man erreichen kann, wenn man den Mut hat, sich über Grenzen und Konventionen hinwegzusetzen. Wachowski-typischer, optimistischer Philosophie-Kitsch eben. :)

In Never Let Me Go geht es um Teenager (später junge Erwachsene), die in einem Internat aufwachsen und irgendwann erfahren, dass sie Klone sind, deren Lebensinhalt daraus besteht, ihrem "Original" als lebender Organvorrat zu dienen, und die daher keine große Lebenserwartung haben. Der Film erzählt von drei dieser Menschen zweiter Klasse (in ihrer dystopischen Gesellschaft) und wie sie - im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen - nicht rebellieren, sondern mit diesem Schicksal umgehen. Ist mit Abstand der traurigste Film den ich kenne. Und versetzt einem mindestens so viel Schläge in die Magengrube wie Requiem for a Dream und geht wahrscheinlich noch am ehesten in die düstere Richtung.

Antwort
von badtasteNRW, 5

FSK12 ist wirklich schwer, da was interessantes zu finden. Vielleicht passt dieser hier zu Deinen Vorstellungen:

Los Angeles, 1915. Der Stuntman Roy Walker (Lee Pace) liegt nach einem missglückten Stunt im Krankenhaus. Viel schlimmer als die gebrochenen Beine schmerzt ihn jedoch der Verlust seiner großen Liebe, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat. Im Krankenhaus trifft Roy auf die kleine Alexandria (Catinca Untaru). Er beginnt, dem Mädchen eine phantastische Geschichte über fünf mythische Helden zu erzählen, die gemeinsam einen Rachefeldzug gegen den korrupten Gouverneur Odious planen. Je weiter er die Geschichte erzählt, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Doch Roy will ihr die Geschichte nicht zu Ende erzählen – es sei denn, Alexandria stiehlt ihm eine tödliche Dosis Morphium aus dem Medizinschrank.

Hintergrund & Infos zu The Fall
Von der Idee bis hin zum fertigen Film dauerte es ganze vier Jahre. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von The Fall Tarsem Singh drehte in 25 Ländern auf fünf Kontinenten. Neben den eigentlichen Dreharbeiten die von Mai bis August 2004 gingen, mussten zahlreiche Fotografien erstellt werden, welche The Fall visuell unterstützen sollten – von 2002 bis 2005 entstanden alle notwendigen Fotos. Als Inspiration für The Fall diente Tarsem Singh der aus dem Jahre 1981 stammende bulgarische Film Yo ho ho.

Kommentar von dieanonymste ,

wow, den Film kannte ich noch gar nicht! das ist so etwas, das ich gesucht habe! Den werde ich sobald es geht anschauen! danke!

Antwort
von TheTrueSherlock, 16

Hat die Lehrerin gesagt, dass du darüber nicht halten darfst?

Was kommt in dem Film vor, dass man als noch nicht 16-Jähriger nicht sehen soll? Meistens sind doch Filme erst ab 16, wenn sie komplex zu verstehen sind, Gewalt oder Freizügigkeit etc. zeigen. Das sind für mich jetzt keine Gründe, warum du das Referat nicht halten kannst. Du schaust mit denen ja schließlich nicht den Film an, sondern hältst über den Film ein Referat. Da wird der Inhalt ja nochmal abgemildert. Rede nochmal mit der Lehrerin und argumentiere es so ;)

FSK heißt nur "Freiwillige Selbstkontrolle" - es ist ein Richtwert und kein Gesetz, dass man wirklich niemals unter 16 Jahren diesen Film anschauen darf.

ja, der Lehrer hat gesagt, das ich es nicht halten darf... ich probiere es nochmal mit den Argumenten:)

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ich habe erst jetzt gelesen, dass der Film über Drogen geht? Falls er deswegen nein sagt, kannst du nochmal klarstellen, dass du Drogen keineswegs gut findest und dir der Film aus einem anderen Grund gefällt.

Ich würde es auf alle Fälle nochmal mit Argumenten versuchen :)

Kommentar von anobi86 ,

glaube mal das muss man nach diesemFilm garnicht nochmal klarstellen. Ein Film wo selbst die verpeiltesten Druffis am Ende still, traurig und nachdenklich werden. ;)

Kommentar von anobi86 ,

naja wobei ich finde das bei dem Film eine Menge von dem heftigen Eindruck durch Kameraeinstellungen, Schnitte und vor allem der Soundtrack erreicht wird. 

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Okay! Ja, ich kenne den Film nicht ;)

Antwort
von HouseMeister77, 24

Ähnliche Filme, allerdings thematisch über Drogen, wären:

- Spun
- Trainspoting
- Blow
- City of God
- Pulp Fiction
- Fear and Loathing in Las Vegas
- Kids

Aber ich weiß nicht, ob die schon unter FSK 16 sind.

Antwort
von anobi86, 23

Ja "Requiem for a Dream" ist ein absolutes Meisterwerk :)

"Clockwork Orange"

"The Acid House"

"Trainspotting"

"Into the Void"

Kommentar von anobi86 ,

Oh hatte es überlesen das du einen Film suchst der unter Fsk16 ist. 

"Royal Tenenbaums" ist ein toller Film und alles andere als Mainstream. Der dürfte sich auch gut für einen Vortrag eignen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Royal\_Tenenbaums

Antwort
von MovieNerd0815, 10

The Fountain ist vom gleichen Regisseur und hat ne sehr interessante Story.

schaue ich mir an, danke:)

Kommentar von badtasteNRW ,

Quell des Lebens - Sehr geiler Film, bietet meiner Meinung nach aber sehr viel Interpretationsspielraum, ob der sich für ein Referat eignet?

Antwort
von Magusss, 11

Findet Nemo

yay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community