Frage von J1gsaw, 54

Filme Downloaden legal oder nicht, kennt jemand die rechtlichen Hintergründe?

Eine oft diskutierte Frage... Ist der Download von Filmen, Serien usw bei Plattformen wie Kinox.to legal?

Meine Frage im Eigentlichen... Kennt jemand die rechtliche Begründung die sich speziell auf Gesetze bezieht? Gesetzbuch, Paragraphen und so???

Gruß und danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 54

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, [..] soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Bei Filmen und Serien, die im Kino bzw. im Laden für Geld verkauft werden und auf solchen Seiten kostenlos sind, kannst du davon ausgehen, dass hier eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet worden ist.

Antwort
von Steaked, 47

Ich kann dir zwar nichts genaues zu Rechtslage sagen, aber generell gilt:

Es ist zwar Illegal aber, beim Anschauen kann dir immoment eigentlich nichts passieren, beim Herunterladen schon eher.

Schau dir mal das Video an (

) da wird das ganze ziemlich gut erklärt

MFG Steak

Antwort
von ClaypexGaming, 25

Download ist illegal das streamen ist grauzone