Frage von Leeevy, 36

Filme, die die Konzentration steigern?

Hallo,

da ich sehr leicht lernen kann und mich inspirieren und motivieren lassen kann, würde ich gerne ein paar Filme anschauen, wo sehr intelligente Menschen vorkommen, ein Film, der sehr spannend ist und bitte nicht dramatisch. Zurzeit bin ich sehr unkonzentriert, wäre schön, wenn Ihr mir einige Filme empfehlen könnt.

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 4

Lady Vengeance
Inglourious Basterds
Django Unchained
Mission Impossible
Assassins (1995)
Bei Anruf Mord
Gone Girl
Verblendung
Das Schweigen der Lämmer
Cocktail für eine Leiche
No Country for Old Men
Dressed to Kill
Brick
Contact
Kleine Morde unter Freunden
Der talentierte Mr Ripley
Spy Game
Ichimei
Lucky Number Slevin
Spoorloos
Tod auf dem Nil
Ex Machina
Von Löwen und Lämmern
Jagd auf Roter Oktober
Arlington Road
Charley Varrick
Die Bourne-Identität
Revolver (2005)
Basic (2003)
Deceiver (1997)
Flightplan
Die Thomas Crown Affäre (der aus den 90ern)
Catch me if you can
The Gift (2015)

Antwort
von Naydoult, 7

Die Poesie des Unendlichen (seit dem 16.09.16 erst als DvD erhältlich, also neuer Film). Es geht um den außergewöhnlichen Mathematiker Ramanujan (1887-1920, Alter: 42 Jahre) aus Indien, der nie eine mathematische Ausbildung genoss. Als er im Alter von 12 Jahren von einem Freund oder Kollegen ein Mathematikbuch (Trigonometrie) in die Hand bekam, entwickelte eher eigenständig Mathematik. Mit 15 Jahren bekam er noch ein Buch, und nur mit diesen zwei Büchern war es ihn möglich brillante neue Ideen und Erkenntnisse zu erlangen. Er schickte zwei Briefe mit einem Teil seiner Ideen nach England, diese wurden zunächst ignoriert. Liegt daran weil bis heute noch Matheprofs. Briefe bekommen in denen irgendwer Unbekanntes behauptet ein mathematischen Problem gelöst zu haben, die sind aber eigentlich immer falsch. Einer sah die Briefe und erkannte sein Genie und empfahl das er nach England kommen solle. Er wurde nie akzeptiert und durfte auch nie studieren, war also ein Außenseiter. Das Besondere an ihm ist das er unglaubliche Ideen entwarf, die er größtenteils nicht beweisen konnte. Sie waren allerdings fast immer richtig. Man sagt, hätte eher ein formales Studium usw gehabt, hätte er es gar nicht hinbekommen. Er war sehr unordentlich und konnte nicht erklären wie er zu den Formeln kam. Er hat also ein großes Zahlenverständnis gehabt. Man kann aber nicht von einem Savant-Syndrom sprechen. Er starb bereits im Alter von 42 Jahren, das lag vermutlich an seiner schlechten Ernährung, exzessiven Arbeitsweise (18-24h am Stück) usw. Bis heute findet man neue Ideen aus Ramanujans Schriften.

Antwort
von Malavatica, 10

A beautiful mind. 

Vielleicht nicht superspannend, aber intelligenter geht es kaum, was den Hauptdarsteller angeht. Und genau das wird zum Problem. 

Kommentar von Naydoult ,

Nicht die Intelligenz wird zum Problem, sondern die Krankheit. Die Schizophrenie hat nicht zwingend was mit seiner Genialität zu tun gehabt. Weniger intelligente Menschen oder höher intelligente Menschen, haben ein höheres Risiko an einer Persönlichkeitsstörung zu erkranken, und eben darunter auch Schizophrenie. Das ist aber natürlich nicht der einzige Faktor.

Kommentar von Malavatica ,

Da hast du recht. Das war falsch ausgedrückt von mir. Aber schon bewegend dargestellt im Film, fand ich. 

Antwort
von xCheko, 10

Ich denke das the Imitation Game so halbwegs auf deine Vorgaben zutrifft.

Aber der intelligente Mensch steht halt häufig im Hintergrund, da er alleine keine Zuschauer bringt. Es braucht Dramatik, Romanzen, Komödie im Film.

Antwort
von SturerEsel, 7

Hier hast du diverse Tipps bekommen, wie du deine Konzentration steigern kannst: https://www.gutefrage.net/frage/konzentration-einfach-steigern?foundIn=user-prof...

Wenn ich deine Fragen so lese, kann ich verstehen, warum du unkonzentriert bist. :)

Antwort
von TheTrueSherlock, 12

Sherlock :)

Antwort
von Sole03, 16

Inception, shutter Island, stolz und Vorurteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community