Frage von JoshiRy, 23

Filme "bald" komplett in CGI?

Wenn ich mir mal ansehe, wie realistisch man Dinge mit CGI aussehen lassen kann, stelle ich mir die Frage, ob Filme in der Zukunft nur noch mithilfe von CGI gemacht werden KÖNNTEN (der daraus entstehende Aufwand sei mal so dahin gestellt). Wäre das eine billigere, oder viel teurere Methode Filme zu produzieren?

(Ein Beispiel: https://youtube.com/watch?v=nGl_2gYrfM0)

Antwort
von regex9, 12

Könnten, an sich ja. Filmkulissen und Actionszenen werden ja heutzutage auch immer öfter via Computer realisiert. Nur für das Motion Capturing wird man noch Schauspieler benötigen.

Ob die Nachfrage an Filmen mit echten menschlichen Darstellern so sehr sinken wird, sodass man auf diese Art Filme gänzlich verzichten wird, möchte ich mir allerdings nicht vorstellen. In meinen Augen wäre das ein herber Verlust für diese Kunst.

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 7

Finde dein Beispiel extrem befremdlich wirkend. Uncanny Valley hoch fünf. :D
Realistisch ist was anderes. Sehe auch selten CGI-Lebewesen, die realistisch aussehen in Filmen. Bei Objekten und Hintergründen geht das meistens. Aber bei lebendigen Dingen stimmt meist nichts. Die Physik, Texturen, usw...
Und ohne real gefilmte Vorlage kommt sowieso nix brauchbares bei raus.

Zur Zeit ist CGI immer noch teurer. Einfach weil sehr viele Leute sehr lange beschäftigt sind. 

Mir erschließt sich auch der Sinn nicht ganz. CGI ist ja dazu da, um Dinge so zu verändern, wie man sie in Wirklichkeit nicht machen kann. Drähte wegretuschieren oder Hintergründe auffüllen, damit sie besser aussehen. Mit CGI Dinge nachzumachen, die man auch einfach abfilmen kann, kann ja nur aufwendiger sein.

Einen Fluss zu finden und das Wasser zu filmen ist hundertprozentig immer einfacher, als das realistisch am Computer nachmachen zu wollen.
Oder selbst wenn man ein menschliches Gesicht per CGI täuschend echt nachmachen kann irgendwann (was ich nicht glaube, Stichwort uncanny valley), wird es immer noch einfacher sein, einfach das Original,also einen richtigen Menschen hinzustellen, der das alles macht.

Antwort
von Ceddi95, 9

CGI Effekte sind immer teuer zu erstellen. Unterschiede gibt es dort aber genauso wie mit guten und schlechten schauspielern. es kommt darauf an ob die kosten der effekte mit den dann fehlenden kosten für schauspieler decken kann. aber oft gibt es ja für CGI Bewegungsabläufe trotzdem Personen die verkabelt werden und dann alles durchspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten