Frage von JunkMAN3, 64

Filme ab 16 mit 14 kaufen, fragen die Verkäufer nach dem Alter?

Hallo ihr alle, ich hab heute noch vor Deadpool zu kaufen, der Film ist ab 16 ich bin aber erst 14, ich habe so etwas noch nie gemacht. Also wollte ich vorher fragen, ob die Verkäufer an der Kasse nach dem Alter fragen, oder einen Ausweis verlangen. Oder ist es so, dass es ihnen egal ist was man kauft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chakes, 46

Hallo Junkman3,

generell sind die Verkäufer verpflichtet dich nach einem Ausweis zu fragen. Allerdings sind Menschen nicht perfekt, es kann also sein, dass der Verkäufer es nicht macht.

Ob du also nach einem Altersnachweis gefragt wirst oder nicht hängt ganz von der Person ab die an der Kasse arbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von JunkMAN3 ,

Danke für die Antwort also es ist so, ich wohne in Österreich und ich glaube dort sind die JuSchu Gesetze lockerer, habe auch mal gesagt bekommen, dass ich wie 16 aussehe, aber ich vermute, dass die dann genau deswegen nach meinem Alter fragen.

Antwort
von Fragenwacht, 51

Im Normalfall ja. Sie müssen schon beim geringsten Zweifel nach deinem Alter fragen.

Antwort
von Roebdc, 41

Sie sollten nachfragen  das ist ihr Job,  deshalb gibt es das Jugendschutzgesetz ,  damit es Leute anwenden 

Antwort
von Pregabalin, 39

Ja, sie schauen meistens nach. Das gehört zu ihren Pflichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten