Frage von Quicknik99, 21

Filmbeispiele/Filmausschnitte zur Unterscheidung von Männer- und Frauensprache?

Hallo zusammen :) Ich halte in nächster Zeit ein Referat über die Unterschiede in der Kommunikation der Männer- und Frauensprache. Ich soll jene Unterschiede bestmöglich bzw wenn überhaupt möglich an Filmausschnitten widerlegen. Nun weiß ich selber, dass diese Frage wahrscheinlich doch sehr oberflächlich gestellt ist, aber kann sich von euch doch jemand an Filme erinnern, bei denen der Unterschied relativ deutlich wird? :) vielleicht fällt einem ja etwas ein, danke euch schon mal und ein schönes Wochenende an alle :)

LG Quicknik99

Antwort
von SchakKlusoh, 14

Es gibt keine Männersprache und es gibt auch keine Frauensprache. In Deutschland sprechen die Menschen deutsch. Es dürfte Dir schwer fallen nur anhand dessen was und wie Menschen sprechen (wenn Du das Bild nicht siehst und die Tonlage nicht hörst) zu entscheiden, ob etwas ein Mann oder ein Frau gesagt hat.

Bin ich ein Mann? Oder eine Frau?

Es gibt viele Frauen, die sich für Wissenschaft, Mathematik interessieren. Viele Männer reden gerne über Dinge, aber viele Männer sind auch von Fußball und Autos angeödet.

Männer und Frauen reden gleich viel. Statistiken über Anzahl der Wörter pro Tag oder Zeit die gesprochen wird, die immer wieder genannt werden, sind falsch. Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind minimal. Es gibt sprachbegabte Männer und maulfaule Frauen.

Dir ist hoffentlich klar, daß Filme "geschrieben" werden. Jemand denkt sich die Dialoge aus. Das ist also nicht die Realität.

Könntest Du eine Textstelle von XENA von einer aus HERCULES unterscheiden?

Antwort
von safur, 12

Definiere mal was für dich der Unterschied ist. Meinst du Körpersprache/Verhalten?

Dann könnte man sich Antithesen überlegen.

Kommentar von Quicknik99 ,

Als Beispiel mal Aufforderungen: Männer formulieren diese direkter (zB. Du gibst mir das jetzt bitte!) während Frauen eher indirekt vorgehen ( könnte ich das vielleicht haben) ... Also geht vor allem um die Unterschiede, ob sich Männer und Frauen in der direkten Kommunikation unterscheiden, das ganze kann aber auch an der Körpersprache, Mimik oder eben dem Verhalten deutlich werden... Und das soll ich versuchen mit Filmausschnitten zu widerlegen... Ungefähr verstanden wie ich es meine? :)

Kommentar von safur ,

Na ja du sollst es ja widerlegen :) Damit möchtest du Konformität schaffen :)

Du suchst also eine sau direkte Frau die gradlinig ist und einen eher "schwulen" Mann.

Ich frag mich dann einfach nach dem Sinn, bzw. welchen Wahrheitsgehalt hat diese Info.

Die Person "über mir" im Kommentar hat das schon mal nett angeschnitten. Menschen sind sehr unterschiedlich. Es gibt klar Frauen die sich sehr weiblich verhalten, es gibt aber auch andere. Es gibt Männer die sich so verhalten, es gibt aber halt auch andere.

Was soll denn die Aussage sein? Provokation? Wollen wir ein Rollenbild zerstören? :)

Was soll das Ziel sein?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Es gibt auch höfliche Männer und prollige Frauen.

'Diese "Männer" tun dies und "Frauen" tun das' Aussagen sind meist falsche Verallgemeinerungen.

Kommentar von safur ,

Der Fragesteller möchte aber gerade diese Klischees widerlegen.

Hier wäre auch die Frage, meint er Körpersprache oder meint er wirkliche Sprache. Verhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten