Frage von baco17, 61

Gibt es einen Filmausschnitt mit dem Spruch "Ich schwör´ auf die Bibel"?

Guten Abend,

ich mach´ eine Präsentation in Religion mit dem Leitsatz: "Ich schwör´ auf die Bibel". Ich würde gern mit einem Filmausschnitt anfangen.

Kann mir jemand einen Film mit der Zeit nennen, wo dieses Zitat verwendet wird? Wäre total nett.

Schönen Abend noch :) und danke im Voraus

Antwort
von Accountowner08, 11

Normalerweise schwört man auf die Bibel, aber man sagt nicht "ich schwöre auf die Bibel", sondern man legt die hand auf die Bibel und sagt "ich schwöre..."

Wenn du auf Youtube "Vereidigung" suchst, wirst du sicher ganz viele Beispiele finden.

Antwort
von InspectaChillr, 19

Ich habe zwei super Filmtipps für dich: In der aktuelleren Komödie  "Freunde mit gewissen Vorzügen" hat ein Pärchen gerade keine Bibel zur Hand und schwört stattdessen auf die Bibelapp im iPad. Super witzig und man kann damit auch Probleme der Digitalisierung und Bagatellisierung von religiösen Werten ansprechen.

Mein zweiter Tipp ist ein echter Filmklassiker: "Die Nacht des Jägers" von 1955 mit Robert Mitchum, der ständig mit Bibel und Bibelsprüchen aufkreuzt. Ist ein grandioses, aber auch sehr düsteres Drama.

Sag mir doch bitte Bescheid, falls du einen von beiden nimmst.

Kommentar von baco17 ,

vielen dank. ich werde den ersten Film nehmen, da kann ich die Präsentation schon am anfang etwas aufheitern da die meisten in Religion eh nicht so recht aufpassen. vielen Dank

Antwort
von belem3, 17

In vielen Gerichtsfilme aus den USA findest du solche Szenen. Kennst du bestimmt, wenn der Gerichtsdiener den Zeugen mit der Frage "Schwören sie die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit so wahr ihnen Gott helfe?" vereidigt und der Zeuge mit der Hand auf die Bibel "Ich schwöre!" aussagt... Mit einer entsprechenden Szene kann ich allerdings leider nicht dienen.

Kommentar von baco17 ,

ich danke trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community