Frage von luke1337x3, 76

Filmaufzeichnungen mit Dr. Joseph Goebbels?

Ich weiss das es im dritten Reich Aufnahmen mit Goebbels und Familie gab. Wuerde mir jemand freundlicherweise verraten wie diese Filme heissen oder unter welchen Namen ich diese finden kann? Vielen Dank !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 8

Ich weiß nur von den offiziellen Wochenschauen, in denen Goebbels zu sehen ist und seine Reden hält. Ob er auch in den Reichsparteitagsfilmen aufgetreten ist, weiß ich jetzt ad hoc nicht, bezweifle das aber. Die Riefenstahl-Filme waren alle auf den Gröfaz zugeschnitten.

Es wurden eigentlich recht wenig ausgesprochene Propagandafilme hergestellt. Die paar Kriegsfilme, die nach Kriegsausbruch gemacht wurden, wie z.B. "Kampfgeschwader Lützow", "Feldzug in Polen" usw. gehen unter in der Masse der Filme mit unterschwelliger Propagande oder seichten Unterhaltungsfilmen - in denen übrigens nirgendwo ein Hakenkreuz zu sehen ist und der Briefträger "Guten Tag" statt "Heil Hitler" sagt.

Auch offen antisemitische Filme wie "Jud Süß" waren nicht sehr zahlreich.

Eine recht umfängliche Sammlung von Filmdokumenten aus NS-Produktion, hauptsächlich Wochenschauen, kannst Du auf www.archive.org finden.



Kommentar von luke1337x3 ,

Dankeschoen ! Das war eine sehr gute Antwort.

Antwort
von beangato, 23

Direkte Namen von Filmen kenne ich nicht.

Aber auf ZDF Historie oder N 24 kommt da manchmal was.

Kommentar von luke1337x3 ,

Danke da schaue ich auch immer nach. :)

Antwort
von SamsungApple3, 45

Vielleicht "Goebbels Rede", ich glaube auch "Wochenschau" oder so...

Kommentar von luke1337x3 ,

Die Reden kenne ich schon alle.

Ja die Wochenschau das weiss ich aber koenntest du mir vielleicht ein Datum der Ausgabe nennen?