Frage von lovelygirl25, 87

Film wo sich Mädchen in Schiffsjungen verliebt?

Hey Leute :)
Ich hoffe mein Filmwunsch kommt nicht komisch, aber ich suche einen Film, wo sich ein Mädchen in einen Jungen verliebt, der auf einem Schiff arbeitet. Ich weiß nicht ob so ein Film existiert aber vielleicht kennt ihr ja einen. Und nein, bitte nicht Titanic vorschlagen :D

Vielen Dank für Vorschläge !:)

Antwort
von Garnet72, 32

Young Adam (Alternativtitel: Young Adam – Dunkle Leidenschaft) ist ein britischer Film, der 2002 unter der Regie von David Mackenzie entstanden ist und auf dem Roman Wasserläufe von Alexander Trocchi aus dem Jahr 1957 basiert. Die Hauptrollen des Filmdramas, das dem Film noir zugeordnet werden kann, spielen Ewan McGregor und Tilda Swinton. Premiere hatte der Film 2003 auf den 56. Internationalen Filmfestspielen

Die Handlung spielt in den 1950er Jahren in Glasgow, Schottland. Der rastlose Möchtegern-Schriftsteller Joe Taylor nimmt Arbeit auf einem Binnenfrachtschiff an, das von dem Ehepaar Ella und Les Gault betrieben wird. Joe rettet Jim, den Sohn des Paares, vor dem Ertrinken und beginnt hinter dem Rücken von Les eine Affäre mit seiner Frau...

Wenn es was älteres sein darf: Fanny (1961), ein Remake des franz. Films Marius von 1931, (mit Leslie Caron, Horst Buchholz, Maurice Chevalier). Story: Honorine ist eine arme Fischhändlerin, die im Marseille der 1930er Jahre lebt. Ihre Tochter Fanny liebt Marius, den Sohn des Kneipiers César. Marius Wunsch ist es, zur See zu fahren. Heimlich hat er sich auf einem Schoner anheuern lassen, der zu den Inseln unter dem Winde fährt. Am Vorabend seiner Abreise verbringen er und Fanny die Nacht miteinander. Am nächsten Morgen ist Marius sich seiner Sache nicht mehr sicher und will bei Fanny bleiben. Doch die ahnt, dass er an Land nicht glücklich werden wird und schickt ihn los, damit er das Schiff erreicht.

Einige Wochen später erfährt Fanny, dass sie schwanger ist. Sie wendet sich dem älteren verwitweten Segelhändler Panisse zu, der recht wohlhabend ist. Panisse ist glücklich, eine Frau zu haben, die einen Sohn gebären wird, der seine Geschäfte weiterführen kann. Nach einem Jahr kehrt Marius zurück, der von seinem Ziel enttäuscht ist. In Marseille versucht er, das Sorgerecht für seinen Sohn Cesario zu erlangen. Fanny und César erklären ihm, dass der Junge zu Panisse gehört, der für ihn wie ein richtiger Vater ist. Wieder verlässt Marius Marseille. Diesmal arbeitet er als Werkstattmechaniker in einer nahen Stadt.

Nach Jahren entwickelt der kleine Cesario die gleiche Vorliebe für das Meer wie sein leiblicher Vater. An seinem neunten Geburtstag nimmt ihn ein Freund von Marius mit zu seinem Vater. Fanny fährt hinterher und erklärt Marius, dass Panisse im Sterben liege. Auf dem Sterbebett diktiert Panisse César einen Brief, in dem er Marius fragt, ob er Fanny heiraten will.

Kommentar von lovelygirl25 ,

Vielen Dank !:)

Antwort
von Garnet72, 10

Eine echte Rarität ist aber auch der Schwarz-Weiß-Film: "Unter den Brücken" von 1944/45, eine zeitlose Liebesgeschichte, bei der das Symbol des Lastkahnes, eine schwimmende Insel „unter den Brücken“ im Zentrum steht. Kurzstory: 2 Männer, die zusammen auf einem Lastkahn arbeiten, nehmen eine junge Frau an Bord, die kurz zuvor Selbstmord begehen wollte, verlieben sich beide in sie und versuchen ihre Zuneigung zu gewinnen...

Die besonderen künstlerischen Qualitäten dieses sehr ruhig angelegten, Bild und Musik klug einsetzenden Käutner-Werks haben ihm einen Platz in der Filmgeschichte gesichert. Das Lexikon des deutschen Films nennt es 1995 ein Meisterwerk und bescheinigt ihm „Momente poetischer Klarheit […] fernab von den Heroismus- und Durchhalteparolen seiner Entstehungszeit, […] einfühlsame Musik (Bernhard Eichhorn) und Darsteller, die den optischen Realismus in Ausdruck und Habitus kongenial umsetzten.“

Kommentar von lovelygirl25 ,

Vielen Dank!

Antwort
von frageendream, 19

Wie durch ein wunder
Zac efron spielt mit

Antwort
von chief2303, 13

Young Adam oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community