Frage von anonymeswesen, 114

Film über Massentierhaltung (Milch, Eier)?

Suche eine gute Doku über Massentierhaltung in Deutschland. Mich verwirrt das gerade etwas, weil die meisten so schlechte Bewertungen haben, in manchen Kommentaren habe ich jetzt auch gelesen, dass die Bestimmungen mittlerweile viel besser wären, was ich mir bei den Preisen aber absolut nicht vorstellen kann. Kennt da jemand was aktuelles, das sich vor allem auch mit Milch und Eiern auseinandersetzt, die in Deutschland verkauft werden?

Antwort
von frank394, 28

Also ich möchte auch noch ein Wort dazu erwähnen. 

Nur weil die Milchpreise im Moment niedrig sind, heißt das nicht, dass Landwirte ihre Tiere schlechter behandeln, bzw. sich die Tierhaltung zum negativen entwickelt.

Kommentar von Honeysuckle08 ,

Ich finde allein schon unwürdig und negativ, dass man Tiermüttern die Kinder entreisst - bei Menschenmüttern geht sofort ein Aufschrei durchs Land, wenn deren Kinder entführt werden oder sterben...:(

Kommentar von Omnivore13 ,

Ich finde es unwürdig, dass man Kartoffelkäfermüttern ihren Kartoffelkäferkindern entreisst, indem man die Kartoffelkäfermütter einfach vergiftet. Und das nur, damit Veganer ihre kartoffeln futtern können. Wenn man das mit Menschen machen würde...

Antwort
von Honeysuckle08, 22

Du solltest dich erstmal fragen, woher diese "schlechten Bewertungen" stammen...

Ich kann es dir sagen:

Von denselben Quellen, die sog. "Studien" in Auftrag geben und finanzieren, um Veganismus zu diskreditieren und ins Lächerliche zu ziehen, weil sie ihre Lobbies - respektive deren Profit - auf Kosten der Tiere und Menschen hochhalten wollen...

Ich empfehle dir die Filme

"Glasswalls",

"Easy Vegan",

"Unser täglich Brot",

"Earthlings",

"Fleisch frisst Menschen" und desweiteren die Bücher

"Vegan" von Alexandra Kuchenbaur,

"PeaceFood" von Dr. Rüdiger Dahlke,

"Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle,

"Du sollst nicht töten" von Nina Messinger,

"Anständig essen" von Karen Duwe und

"Tiere essen" von Jonathan Safran Foer ..

Schau bitte desweiteren auf die Seiten von

"Der Graslutscher" und "Der Artgenosse" und lies den Praktikumsbericht der Veterinärstudentin Christiane M. Haupt über ihr 3-wöchiges Praktikum in einem "ganz normalen" Schlachthof in Deutschland...

All dies wird dir hinreichend Aufschluss geben über das vorherrschende System, dem sich immer noch zuviele Menschen beugen - weil`s halt einfach so lecker ist... Ironie aus !

Solange weitere "Schweinehochhäuser" - wie das bereits bestehende . und andere Tierfabriken geplant sind, bleibt nur die Hoffnung, dass auch diese Bauten von Menschen mit Herz und Verstand verhindert werden - wir haben die Macht dazu und wir werden sie nutzen !

Antwort
von PuzzlesChoice, 36

Schau doch mal hier nach.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/start-2?utm_expid=53008414-88.oaBRsHW_RLyJ...

Antwort
von mariol, 21

Das Deutsche Tierschutzbüro hat gerade eine Aktion, bei der es 4 DVDs über Massentierhaltung in Deutschland verschenkt, wenn eine kleine Spende getätigt wird. Kannst ja hier mal gucken.

https://www.tierschutzbuero.de/dvd-set/

Wenn du dich auf der Seite umsiehst, findest du bestimmt auch mehr zum Thema.

Die Verhältnisse waren so unglaublich schlecht, eine kleine Verbesserung ist immer noch Tierquälerei-und Mord. Selbst den "Bio-Kühen" muss man ihr Kalb wegnehmen, damit wir Menschen seine Babynahrung stehlen können und was passiert wohl? Genau das selbe Schicksal wie Mama erleiden oder ab auf die Schlachtbank. Und Tiere sind kluge Lebewesen, sie haben auch Gefühle, können leiden und lieben, wieso sollte man ihnen so etwas also antun? Würdest du so etwas Hunden oder Katzen antun? Und wenn die Antwort nein ist, was unterscheidet sie von Kühen und Hühnern? 

Ich fand den 10 Minuten Film "If slaughterhouses had glasswalls everyone would be vegetarian" bei dem Paul McCartney mitgewirkt hat sehr aufklärend, hat auch deutsche Untertitel, kannst du auf Youtube sehen. Dabei geht es nicht nur um Milch und Eier aber teilweise. Ist natürlich nicht Deutschland, aber woher willst du wissen wie viel besser es hier sein soll? Weißt du nicht, also entweder du sagst Scheiß drauf ist mir doch egal oder du entscheidest dich dafür es nicht zu unterstützen. Ich habe früher auf 3sat und Arte auch Dokus gesehen, bei denen "artgerechte bio" Schlachthöfe heimlich gefilmt wurden, war am Ende auch nur schreckliche Tierquälerei. Kannst das vielleicht ergoogeln, ansonsten ist Cowspiracy und Earthling auch gut. 

Finde es aber echt toll, dass du dich dafür interessierst. Die meisten Menschen, Fleischesser und die von der Tierhaltungsindustrie beeinflussten Medien werden Menschen wie dir immer sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass es in Deutschland nicht so ist usw.

Antwort
von wickedsick05, 16

Geschäftspraktiken von Peta und andren "Tierschutzorganisationen":

„National Fisherman Magazine“: „Videoaufnahmen sind ohne Zweifel die schlagkräftigsten Waffen, die wir im Kampf gegen die Feinde der Erde einsetzen können.“

Doch wie jede andere Waffe können auch Videoaufnahmen missbraucht
werden. Es gibt Hinweise, dass die Medien mit ihrem permanenten Bedarf
an Bildern sich in der Beziehung von „Händler und Abhängigem“ in eine
Co-Abhängigkeit begeben haben.

http://www.achgut.com/artikel/tierquaelerei_auf_bestellung

so z.b.:

unbekannte Aktivisten hatten Huhn für Filmaufnahmen qualvoll sterben lassen - Geschäftsmodell aufgedeckt

http://www.presseportal.de/pm/116843/3009368

willst du solche Machenschaften unterstüzen?

Das sind Tierrechtler...*kopfschüttel*

Antwort
von junigloeckchen, 21

Wenn man sich rein logisch überlegt, dass Kühe dauerhaft geschwängert werden und von ihren Kindern dann direkt getrennt werden, kann man sich schon denken, dass es in der Milchindustrie nicht unbedingt tierfreundlich zugeht.
Wenn man dann noch die lächerlich niedrigen Milchpreise dazu nimmt...

Ich habe letztens noch eine Doku dazu gesehen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo ich sie finde.
Tut mir leid, war aber auch nicht gerade schön anzusehen.

Kommentar von junigloeckchen ,

https://youtu.be/UcN7SGGoCNI
eine Erklärunh zur Milchindustrie

Antwort
von Omnivore13, 25

Suche eine gute Doku über Massentierhaltung in Deutschland.

Da muss ich dich enttäuschen. Es gibt keine guten Dokus zu "Massentierhaltung". Das liegt einfach daran, dass der begriff nicht existiert und nur Unfug suggeriert. Da werden Schweinehalter mit 4.000 Schweine als Tierquäler hingestellt, was absoluter Pfeffer ist.

Es gibt nur anständige Dokumentationen zur deutschen Landwirtschaft. Schau dir myKuhTube an, da siehst du wie z.B. Kühe i.d.R. gehalten  werden.

Mich verwirrt das gerade etwas, weil die meisten so schlechte Bewertungen haben,

Logisch, weil die meisten ja auch grottenschlecht sind, veraltet oder aus dem Ausland kommen. Oder sie werden von Tierrechtlern gedreht, die Nachts in Ställe einsteigen und die Tiere aufscheuchen!

in manchen Kommentaren habe ich jetzt auch gelesen, dass die Bestimmungen mittlerweile viel besser wären

stimmt ja auch. Deutschland hat mit eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Diese schlechten Dokus sind entweder Unwahr, veraltet oder Einzelfälle.

was ich mir bei den Preisen aber absolut nicht vorstellen kann. 

Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Ein Schwein kann man mit etwa 2€ Aufwandkosten pro kg Schlachtgewicht aufziehen. Legste noch 50cent Gewinn drauf, dann weißte was Schwein in der Produktion kostet. Doch was kannst du nun bei 2,50€ ablesen? Was sagt dir das über die Haltung?

Es ist logisch das die Preise sinken. Die Erträge der Felder und Wiesen/Weiden steigen und die Aufwandkosten sinken durch bessere Futterverwertung.

Vor 50 Jahren hatten wir Getreideernten von etwa nur die Hälfte von Heute (heute sind wir so bei 70 bis 80dt/ha). Und die Futterverwertung war vor 50 Jahren auch doppelt so hoch wie heute. Heute sind wir bei 1:2,7. Die Dänen sind schon etwas weiter. Futterversuche bringen sogar schon 1:2,3.

Dazu kommt noch, dass Gebäude, Gitter auch immer günstiger werden. Auch kann die Tiergesundheit immer besser garantiert werden. Das senkt alles die Produktionskosten.

Also ich kann mir da sogar sehr viel vorstellen.

Kennt da jemand was aktuelles, das sich vor allem auch mit Milch und Eiern auseinandersetzt, die in Deutschland verkauft werden?

Ich empfehle dir myKuhTube. Da siehst du echte Landwirtschaft von echten Bauern. Ohne irgendwelcher Tierqual-Propaganda.

Oder du besuchst mal ein Kuhstall oder eine Hühnerzucht. Dann siehst du das alles Live! Live etwas sehen ist immer besser als irgendwelche Videos von Tierrechtlern, die nur pauschalisieren und Landwirte verleumden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Omni

(BG)

Kommentar von anonymeswesen ,

Bitte was?!

Massentierhaltung existiert nicht? Und was sind dann 4.000 Schweine - keine Masse sondern eine handvoll?

Und eine Seite, auf der Videos von FAMILIENBETRIEBEN gezeigt werden soll aufzeigen, wie es den Kühen geht, die die Milch für große Supermarktketten produzieren müssen? Als ob die auch nur daran denken würden, ihre Milch dort zu kaufen!

Nur weil es bei uns nicht so schlimm sind wie in Amerika oder Asien kann man noch lange nicht von glücklichen Tieren reden. Maximal 9 Hennen pro Quadratmeter klingt zum Beispiel echt beschissen. Darüber hinaus kommt ja auch einiges aus dem Ausland.

Es ist total logisch, dass die Preise sinken, die Tierschutzbedingungen werden ja auch immer besser und dadurch müssen die Betriebe mehr Geld investieren :p Außerdem kommt auch einiges aus dem Ausland, ich wollte nur keine Amerikanischen Dokus, weil die meisten eben von genau da kommen und das ist doch dezent unpassend.

Und ich war schon in Kuhställen und ähnlichem, ich weiß wie schlimm das ist. Kenne auch ein paar Leute, die dort arbeiten und deswegen vegan geworden sind. Die Internetseite finde ich übrigens immer noch unangebracht ...

Massentierhaltung existiert nicht? 

Das Wort existiert ohne jegliche Definition. Es existieren über das Wort nur unsachliche Verleumdungen und Verurteilungen!

Und was sind dann 4.000 Schweine - keine Masse sondern eine handvoll?

4.000 Schweine sind eine ganz normale Größe. Damit deckt der Landwirt gerade mal seine Vorsorge. Schweine können mit etwa 2€ Aufwandkosten je kg Schlachtgewicht produziert werden. Darauf schlägt man etwa 50 cent Gewinn drauf. Jetzt rechnest du noch mit 120 Tage Mastdauer und 80% Schlachtausbeute. Kannste dir ausrechnen was da im Monat an Geld übrig bleibt?

4.000 Schweine hocken auch nicht alle auf einem Fleck, sondern sie werden in sogenannte Boxen oder Buchten untergebracht. Das sind so 10 bis 20 Tiere. DAS ist normal. Und völlig egal wieviele Buchten der Bauer hat. Die Haltung bleibt die selbe.

Und eine Seite, auf der Videos von FAMILIENBETRIEBEN gezeigt werden sollaufzeigen, wie es den Kühen geht, die die Milch für große Supermarktketten produzieren müssen?

Familienbetrieben? Das sind ALLES Berufsbauern. Etwa 150.000 Milchbauern gibt es in Deutschland, aber nur 100 Molkerein.

80% der Milchkühe kommen aus Betrieben mit weniger als 200 Milchkühen. Und selbst das ist nicht schlimm. Ich kenne nur einen größeren Betrieb in meiner Gegend mit 250 Milchkühen. Und der Betrieb ist hochmodern.

Und all diese Milch landen in ganz normalen Molkerein. Große Molkerein werden TÄGLICH mit über 4 Millionen Liter Milch beliefert. Das kommt nicht von einem Betrieb, sondern von zig Zulieferern. Das sind Milchbetriebe mit 20 Kühen, genauso wie irgendwelche Dorfbetriebe mit 100 Milchkühen, sowie große Betriebe mit über 200 Kühen. Es gibt "den einen Stall" für den Supermarkt. Wie stellst du dir das vor?

All diese Milch landet im Supermarkt. Und das kann ich dir deshalb so genau sagen, weil ich sowohl haufen Kuhställe kenne und weiß wohin die liefern: Nämlich in das größte Milchwerk Europas.

Und genau diese Milch landet im Supermarkt. Und das sind stinknormale Bauern mit 5, 10 oder 20 Angestellten.

Wenn du also was über die Haltung erfahren willst, dann stell dich vor die Molkerei und fahre den Milchtankern hinterher. Dann siehst du ein paar Kuhställe und weißt wo die Milch her kommt.

Aus irgendwelchen Tierrechtlerfilmen wirst du soetwas ganz sicher NICHT erfahren, denn die haben davon nicht den geringsten Schimmer. Bei denen gilt immer nur "Supermarkt-->viel Tiere-->Tierquälerei". Und das ist mit Verlaub absoluter Unsinn!

Als ob die auch nur daran denken würden, ihre Milch dort zu kaufen!

Das kann ich dir sogar aus eigener Erfahrung hoch und heilig versichern, dass das so ist!

Nur weil es bei uns nicht so schlimm sind wie in Amerika oder Asien kann man noch lange nicht von glücklichen Tieren reden.

Dann fahr in einen Kuhstall und schau dir das an. In der regel sieht das genau so aus wie bei den Menschen von myKuhTube. Denn nichts anderes sind die Zulieferer von Supermarktmilch!

Es ist total logisch, dass die Preise sinken, die Tierschutzbedingungen werden ja auch immer besser und dadurch müssen die Betriebe mehr Geld investieren

Nee, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Supermärkte über die Molkerein die Bauern nicht mehr anständig bezahlen.

Mit 20 cent pro Liter hat kein Bauer Freude.

Und ich war schon in Kuhställen und ähnlichem, ich weiß wie schlimm das ist.

ääää aha....WAS ist denn schlimm? Das die Kuh "muh" gemacht hat?

Kenne auch ein paar Leute, die dort arbeiten und deswegen vegan geworden sind.

Kenne haufen Menschen die im oder für den Kuhstall arbeiten. Und das aus der Liebe heraus. Da wird keiner Veganer! Warum sollten die auch?

Die Internetseite finde ich übrigens immer noch unangebracht

Ich finde sie beantwortet genau das wonach du suchst. Denn die Menschen die dort ihre Kühe, ihre Ställe, ihr Futter, ihre Maschinen und ihre Melkanlagen zeigen, DIE zeigen dir die Realität wie Milch hergestellt wird, die dann später in Molkerein verarbeitet wird und später dann bundesweit in Supermärkten verteilt wird.

Und jetzt teile mal 4 Mio Liter Milch durch 24.000 Liter pro Laster. Da sagt alleine mein Taschenrechner schon 160 LKW pro Tag. Und 24.000 Liter sind die großen Laster. Nimmste noch kleine, dann rollen da weit aus mehr als 200 Laster täglich an. Und die kommen nicht von einem Betrieb, sondern von jeglichen Kuhställen aus der Umgebung.

Und ich kann dir versichern, dass das ganz normale Betriebe sind wie bei dem Projekt myKuhTube dargestellt. Das steht fest.

Wenn du das nicht glauben willst und absichtlich nach Material suchst, welche nichts mit der Realität zu tun haben, tja, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe dir nach besten Wissen und Gewissen geholfen. Was du damit anfängst hängt einzig und allein von dir ab.

Wie die Realität abläuft kann man nur erfahren, wenn man sich auch in der Realität bewegt! Denk bitte mal drüber nach.

Gruß
Omni

PS: Der B.U.N.D. Brandenburg spricht nach eigener Unfugsdefinition ab 600 Rindern von Massentierhaltung. Wie du aus der Statistik des BMEL entnehmen kannst macht das weniger als 8% aus. Und 8% ist nur für den Supermarkt? Wohl kaum.

Man kann immer schön hin und her rechnen. Man findet viele Ecken und Kanten wo man erkennt wie unsinnig dieser Begriff und die Mythen drumherum sind.

Antwort
von Pestilenz3, 28

Was willst du sehn ?

Propagandafilme ?

Lies dir mal das durch und drnk darüber nach:

http://eeas.europa.eu/delegations/switzerland/press_corner/focus/focus_items/201...

Und das ist der mindeststandart.

Deine "schockvideos" findest du zu einem imensen %-anteil aus dem ausland.

Österreich hat die strengsten tierschutzregeln im EUraum. Deutschland gleich hinterher.

Alles ist relativ. 

Sehe nicht nur das was dir gezeigt werden will (peta & konsorten) sondern schau genauer hin.

Kommentar von anonymeswesen ,

Also das ist doch die größte Verarsche überhaupt. Auf solchen Seiten liest man doch eh immer nur, was man lesen will. Da wird lang und breit über Tierversuche geredet obwohl die eigentlich immer noch legal sind. L'oreal, Maybeline, Nivea, Garnier, Syoss, Herbal Essences, Labello, etc. Der Großteil der in Deutschland erhältlichen Kosmetik wurde an Tieren getestet, weil das bei den einzelnen Inhaltsstoffen meistens doch wieder erlaubt ist.

Außerdem bin ich selbst ohnehin schon länger vegan und werde daran auch nichts ändern. Ich suche lediglich gute Dokus, die man auch empfehlen kann. Und nach diesem ganzen Getue von wegen "ist ja alles garnicht schlimm" habe ich echt nicht gefragt. Ich hab das schon selbst gesehen, wie "harmlos" das abgeht ...

Da wird lang und breit über Tierversuche geredet obwohl die eigentlich immer noch legal sind. 

Ist sie NICHT, aber egal

Außerdem bin ich selbst ohnehin schon länger vegan und werde daran auch nichts ändern.

Das bedeutet aber nicht, dass du hier Unwahrheiten verbreiten darfst, dass Tierversuche für Kosmetik legal wäre!

Nutzen nicht vielmehr diejenigen Firmen ein Hintertürchen und verbreiten Unwahrheiten, die trotz Verboten im Ausland - z. B. China - ohne jegliche Tierschutzgesetze testen lassen ?

Wo wir schon mal dabei sind: Grade auch die großen Modelabels lassen Leder und Fell für Klamotten, Schuhe und Accecoires etc. in den Ländern produzieren, in denen Menschen und Tiere wie Abfall behandelt werden - als billige Sklaven... 

Wie naiv kann man denn sein ?

Nutzen nicht vielmehr diejenigen Firmen ein Hintertürchen und verbreiten Unwahrheiten, die trotz Verboten im Ausland - z. B. China - ohne jegliche Tierschutzgesetze testen lassen ?

Es gibt keine Hintertüren! Auch nicht wenn Veganer sich das ständig einreden!

Wie naiv kann man denn sein ?

k.A. Bin ja kein Veganer!

Antwort
von bluebmuffin, 19

Gib einfach massentierhaltung auf youtube ein dann kommen dokus :)

Kommentar von Pestilenz3 ,

YT als quellangabe ?

Das meinst jetzt nicht ernst oder ????

Klar - Tiere sind doch die besten Schauspieler, oder nicht ? :(:(

Tiere sind doch die besten Schauspieler, oder nicht ? :(:(

Nee. Tierrechtler sind bessere Schauspieler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community