Film über den Gott von Muslimen und Christen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt unzählige Filme insbesondere Dokus, welche den Ursprung und Vergleich der 3 abrahimitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) beleuchten. Gib einfach mal entsprechende Suchbegriffe auf Youtube oder einer Film-Datenbank ein.

Ein Vergleich des Gottesbildes ist schwierig, da man hier je nach Auslegung der Schriften die Gottesbilder verschieden interpretieren kann. Und wenn der Film z. B. von Evangelikalen gedreht wurde, wird eher das Trennende der Gottesbilder hervorgehoben (wie soll man sonst auch missionarisch wirken) während man bei einem liberalen Filmautor eher verbindende Elemente betont. Dieser Bereich ist sehr heikel und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mich nicht irre, gibt es in Robin Hood mit Morgan Freeman mindest eine Szene, wo er ein paar Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Muselmanen und den Christen erklärt.

Zu mehr als ein paar Nebenszenen taugt der Stoff aber nicht.

Es handelt sich bei allen drei Religionen um ein und denselben Gott, die jeweiligen Lehren nehmen nur einen anderen Weg nach Rom. 

Somit, such dir einen normalen Film über Gott. Fertig.

Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung:

"Juden, Christen und Muslimen glauben an den gleichen Gott"

Jehova, der Gott der Juden, ist zum Beispiel ein sehr grausamer Gott, der z.B. die Stadt Sodom und Gomorrha vernichten lässt, wohingegen der Gott der Christen jedem vergibt, das Gute selber ist usw. . Bei den Moslems bin ich mir da nicht sicher.

Mit der Idee Gottes, sprich einer Entität die über allen Dingen selber steht, würden die Religionen übereinstimmen.

beispielsweise "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

Juden, Christen und Muslime glauben an einen und den selben Gott.

Nein gibt es nicht! Den Muslime und Christen, wie auch Juden, glauben an den selben Gott!

Königreich der Himmel ist sehr gut.

Was möchtest Du wissen?