Frage von Habnefrage147, 46

Film mit kurzer fremdsprachiger szene ohne deutsche Untertitel?

Ein Freund von mir hat mir letztens einen Film gezeigt, ohne deutsche Untertitel bei einer fremdsprachigen Szene, wo eigentlich welche sein müssten. Da man diese Art Untertitel auch nicht ausschalten kann, frage ich mich, wie man an so eine Version eines Films kommt.

Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 26

das kann auch ein stilmittel sein. wenn man nicht versteht, was die personen reden, fühlt man sich automatisch in die lage des protagonisten versetzt, der wahrscheinlich genauso wenig versteht was die fremnden sagen oder vorhaben. auf jedenfall war es sicher nichts von großer bedeutung für die handlung.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 15

Sowas ist immer unterschiedlich. Bei dem Film Azur & Asmar ist es Absicht dass der kleine Franzose irgendwo in Kurdistan kein Wort versteht und der Zuschauer auch nicht. Ich kann mich aber auch noch an meine erste Stargate DVD erinnern, wo auch keine Untertitel gezeigt wurden, als RA vor sich hinbrabbelte.

Antwort
von p0ckiy, 25

Normalerweise wird das nur gemacht wenn der Zuschauer nicht wissen soll, was da besprochen wird.

Kommentar von Habnefrage147 ,

Ich weiß, solche Szenen kennt man ja. Aber das war hier bei wirklich jeder Szene so. Im ganzen Film nicht ein einziger Untertitel.

Kommentar von p0ckiy ,

Wenn man eine DVD oder Blu Ray rippt kann man die erzwungenen Untertitel abschalten. So könnte man das erreichen.