Frage von Juli2424, 49

Film Konzept einreichen aber wo?

Hallo, ich habe ein Konzept für eine Serie geschrieben hab auch schon eine Zusammenfassung zu den ersten Folgen. Meine Frage ist wo genau kann ich das Konzept einsenden???

Antwort
von TylerDurden11, 38

Es wäre gut, wenn du noch ein paar Sachen zu deiner Serie geschrieben hast. Wie lange so nen Folge sein? Wo soll sie spielen? Welches Genre? Welche Zielgruppe? So kann man deine Frage leider nicht seriös beantworten. 

Kommentar von Juli2424 ,

Genere: Action

Ort: Großstadt z.B. Köln oder München

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene


Kommentar von TylerDurden11 ,

In Deutschland läuft im Serienbereich alles über die Sender. Entweder ZDF, Pro7/Sat1, RTL oder eines der Dritten Programme die es für die ARD machen. Action ist sehr teuer. Die meisten Redaktionen haben dafür kein Geld. Filme wie der Schweiger Tatort, die sehr actionlastig sind, sind die absolute Ausnahme.

Die einzige Actionserie im deutschsprachigen Raum, die funktioniert ist "Alarm für Cobra 11". Die wird von der Firma action concept hergestellt. Schau mal auf ihrer Webseite was sie noch herstellen und schau dir dann ein paar Formate an. Dann prüfe ob deine Serienidee dazu passen könnte. 

Falls ja, kannst du dein Konzept der Firma zu kommen zu lassen. Allerdings bekommen alle Filmfirmen und Sender sehr, sehr viele Konzepte zugesendet. Und um ehrlich zu sein, von 100 Scripten sind 99 Müll. Deswegen ist es schwer, dass dein Script auch gelesen wird. Das geht eigentlich nur, wenn man dich kennt oder du jemanden kennst.

In der Filmbranche läuft alles über Kontakte. Ansonsten könntest du selbst nen Kurzfilm in ner ähnlichen Tonalität drehen und ihn auf Festivals einreichen, wenn er Qualität hat, läuft er und gewinnt eventuell sogar Preise. So generierst du Aufmerksamkeit und bekommst du Chance Produzenten oder Redakteure kennen zulernen. 

Wenn du zu wenig Filmerfahrung, suche dir Filmstudenten mit denen du arbeiten kannst. Die haben das Knowhow und die Technik, die ihr braucht. Außerdem ist es ein erster Test, wenn deine Idee gut ist, findest du auch jemand. An den Filmhochschulen ist leider auch so, dass es nur 10% vernünftige Bücher gibt, der Rest ist Schrott der halt mal gedreht wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten