Frage von boahne52, 46

Film Ideen umsetzen?

Gute Abend,

öfters, wenn ich mal Duschen bin oder andersweitig beschäftige, habe ich oft Ideen für Filme, sei es Kurzfilme etc. Diese "Ideen" möchte ich gerne in Tat umsetzen. Würde darüber schreiben, kann meine Gedanken aber schlecht in Worte fassen. Habe bisschen im Internet recherchiert, ich könnte mit Videobearbeitungsprogramme Animationen oder ähnliches bearbeiten, doch bis ich etwas animieren kann etc. würde lange dauern. Zwar habe ich die Geduld und mir macht es verdammt Spaß so etwas zu lernen & anzuwenden, aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich könnte Sony Vegas Pro bei nem Kollegen mal probieren. So weit so gut, hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank!

Antwort
von herja, 29

Hi,

wenn man eine gute Idee für ein Film hat, sollte man schnellstens ein Storyboard zeichnen und erstellen, damit kann man die Geschichte gut festhalten.

http://tex-block.de/zeichnen/storyboard-erstellen-kleines-tutorial/2110/

Wenn das Storyboard dann wirklich gut ist, kann man mit den Dreharbeiten beginnen.

Kommentar von boahne52 ,

Danke für die Antwort! Das mit dem Storyboard merke ich mir gut, wird wohl sehr wichtig sein. Das Problem ist, ich muss es animieren, da ich keine andere Möglichkeit habe bzw. sehe. Aber nichtsdestotrotz merke ich mir das mit Storyboard, danke.

Kommentar von herja ,

schon klar, aber das animieren kommt erst nach dem Storryboard.

Zum animieren lernen brauchst du unendlich viel Zeit und Geduld, z. B. mit dem kostenlosen Programm Blender.

Kommentar von boahne52 ,

Aso ja klar :D

Jopp und die habe ich ^^ Habe auch gerade drei Programme installiert, mal sehen was die taugen.

Antwort
von Stifthalter, 18

Du kannst auch in Richtung Trickfilm gehen. Animation ist aufwendig, kostet viel Zeit und man muss Ahnung haben. Ein Trickfilm bespielsweise erfordert zwar auch Zeit und Talent aber, hier kannst du deine Rquisiten/ Figuren selbst herstellen. Speziell für deine Film basteln und mit Bild für Bild zum Leben erwecken. Ich rede nicht davon mit ein paar Legofiguren vor der Kamera zu spielen. Schau ein bisschen durch das Internet, such dir ein paar Stopmotiontricks herraus.

MG

Stifthalter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community