Film erfunden
hallo, ich und meine cousine haben einen Film erfunden den wir gern verfilmen und ins Kino bringen können!An wen sollten wir uns wenden?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ich sowas lese würde ich dich und deine Cousine gerne in diche Decken packen und euch eine Tasse heiße Schokolade geben. Aber ich nehm euch jetzt mal ernst und verspreche hiermit hoch und heilig ernsthaft zu antworten.
Zuerstmal solltet ihr nicht nur eine grobe Vorstellung von eurer Filmidee haben. Ihr solltet also erstmal ein Drehbuch schreiben. Wenn es euch ernst ist - und zwar wirklich ernst - sollten es definitiv mehr als 50 Seiten werden (und einfach viele Leerzeichen zwischen die Sätze zu schmeißen und die Schriftgröße zu vergrößern wird da nicht helfen. Vom Aufbau her - nicht von der Idee sonder vom äußerlichen Aufbau ( entschuldigung, aber ich wollte es nochmal betonen) könnt ihr euch auch das Drehbuch eines Theaterstückes als Vorbild nehmen.
Dann nehmen wir mal an ihr hab euer Drehbuch fertig und es ist so professionell wie irgendmöglich geworden. Dann solltet ihr das Buch zuerst euren Eltern zulesen geben und ihre Meinung einholen. Und/oder die Meinung von Freunden.
Drehbücher werden an Produktionsfirmen od. direkt an Sendeanstalten verkauft. Je nachdem, ob man ein Drehbuch für eine Serie, einen TV-Film od. Spielfilm geschrieben hat.
Wichtig ist:
- Das Drehbuch muss ganz klar einer formalen Form entsprechen
- Dem Drehbuch müssen ein Exposé u. ein Treatment beigelegt werden
Exposé: w w w.movie-college.de/filmschule/drehbuch/expose.htm
Treatment: w w w.movie-college.de/filmschule/drehbuch/treatment.htm
Zeigt eine Produktionsfirma Interesse, dann wird man zum Pitching (Verkaufsgespräch) eingeladen. D.h. man stellt seine Idee vor, muss den Produzenten davon überzeugen, dass das Drehbuch wert ist, gekauft zu werden.
Ist es so weit, dass man Interesse geweckt hat, wird meist nur eine Option gekauft. Man arbeitet dann weiter am Exposé bis alles sitzt. Das kann mitunter Jahre dauern ... In der Filmbranche will jeder am Drehbuch mitreden. Vom Produzenten über Regisseur u. Schauspieler bis hin zum Beleuchtungstechniker ... Also nicht verzweifeln. Normalerweise wird das Exposé bereits bezahlt. Bei Neulingen drücken sich die Produzenten gerne vor diesen Ausgaben.
Es soll nicht entmutigen, aber trotzdem: Ein Drehbuch zu verkaufen ist in Deutschland sehr, sehr schwierig. In der Branche sind Beziehungen alles. Wer von einer Filmhochschule kommt, hat die besten Karten. Wer keinen Namen als Autor hat, hat es meist sehr schwer. Es soll wie gesagt nicht entmutigen, aber vorbereiten ...
Adressen von Produzenten finden sich im Netz od. im sogenannten "Scholz" (das ist DAS Buch für Filmschaffende - mit wichtigen Adressen). Gibt es hier zu bestellen: http://w ww.filmabc.de/
ABER: Wichtig ist, sich vorher zu informieren ob die Produktionsfirma, die man anschreibt, auch wirklich die Filme macht, für die man ein Drehbuch geschrieben hat. Eine Firma, die nur Serien produziert, wird kaum Interesse an einem Horrorfilm haben ... :-)
Nie verkehrt ist auch, sich vorher ein paar Bücher zum Thema Drehbuch durchzulesen. :-) Wie baut man ein Script auf?, Wo werden die Plots gesetzt? Etc.
Empfehlenswert: Syd Field, Schreiben für Film u. Fernsehen Linda Seger, Das Geheimnis guter Drehbücher
Und wenn ihr das alles wirklich ernst meint und ich das alles hier nicht umsonst getippt habe würde ich gerne Fragen wie alt ihr beide seit. Nur der Neugier halber.
-
Macht ein richtiges Drehbuch draus und schickt es an Produzenten und sowas, wenn ihr extrem viel glück habt.. passiert dann vll. noch irgendwas.
-
-
meinen Glückwunsch. Wie lange habt ihr daran gearbeitet?
-
-
Ihr könntet versuchen ein Buch zu schreiben und wenn das ein Knaller wird kommen die Filmangebote von selber =)
Kommentar von lolligerlolli99 02.06.2012ist aber viel schwerer und wir wollten unbedingt einen Film machen trotzdem danke
-
Sry, aber unwahrscheinlich ...
Kommentar von lolligerlolli99 02.06.2012ich weiß, aber wir können es ja mal versuchen
Kommentar von KatzeneliKatzeneli 02.06.2012Möge das Glück stets mit euch sein :)
Kommentar von lolligerlolli99 02.06.2012vielen Dank
1 Jahr lang
wow, da würde ich es auch irgendwie an den Mann bringen wollen. Hut ab, ich kann dazu leider keine Tipps geben, aber mikuru hat sich da viel Mühe gegeben.