Frage von adoreit, 211

Film ab 16 schlimmer als Film ab 18?

Hey Leute, ich hab eine Frage. Gestern habe ich einen Film ab 18 gesehen, aber mir ist aufgefallen, dass mir ein Film ab 16, den ich bereits davor gesehen habe, schlimmer vorkam. Kann das sein, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar über jede (!ernst gemeinte!) Antwort. Danke im Voraus! :) ~adoreit ♡

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Paul42, 107

Die Altersfreigabe wird nach einem gewissen Schema gemacht. In dem werden verschiedene Kriterien heranzgezogen die sich pauschal auf die Alterklasse beziehen.

Da jeder Mensch seine eigene Entwicklung durch macht, der eine ist mit 16 weit voraus, ein andere entspricht dem alter, der nächste ist von der Entwicklung 1 Jahr zurück.

Dies kommt von mehreren Faktoren, Erziehung,moralische Einstellung, geistiges Niveau, Selbständigkeit und auch der Umgang im Jugenalter.

Des wegen kann es sein das du eine andere Auffassung und Wahrnehmung zu den Altersempfehlungen hast.

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön für die viele Mühe, so einen langen Text zu schreiben! :D

Kommentar von Paul42 ,

Nichts zu danken, manches kann man nicht mit 2 Worten erklären

Kommentar von adoreit ,

Ja das stimmt :D

Antwort
von st1998, 58

Nein wieso soll das schlimm sein. Ich hab öfters auch mal Filme ab 18 angeschaut und fand die langweilig von dem "Gruselfaktor" her. Bei manchen Psychofilmen ab 12 dachte ich mir, wieso diese schon ab 12 rausgegeben werden..
Hängt glaub ich vom Menschen ab, wie er was empfindet.

Kommentar von adoreit ,

Antwort
von Canteya, 76

Ja, ist manchmal so. Kenne ich auch. Da haben sicher die, die die Altersfreigabe festgelegt haben, ein paar andere Gesichtspunkte genommen, nach deren sie die FSK festgestellt haben

Kommentar von adoreit ,

Ah vielen Dank :)

Antwort
von Emojilove, 89

Ist mir auch schonmal mit einem Film ab 12 passiert! Der Film ab 12 war schlimmer als der ab 16. Aber das ist nicht immer so, es unterscheidet sich auch unter Genre, wie alt man selbst ist und wie abgehärtet man ist :D

Kommentar von adoreit ,

Achso, vielen Dank :)

Antwort
von Konyali94, 86

Das kann sein , hängt halt vom Mensch ab , Vllt findet einer den Film den du schlimm findest nicht so schlimm , also ist halt vom Mensch zu Mensch anders :)

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön! Das stimmt ^^

Kommentar von Konyali94 ,

Bitteschön 😊

Antwort
von dergrosselange, 19

Soweit ich weiß werden Filme nach einer gewissen zeit auf die nächst niedrigere stufe einmalig runtergestuft von 18 auf 16, 16 auf 12 usw. und bei der stufe bleiben sie dann und wernen nicht noch einmal von 18 auf 16 und dann auf 12 runter gestuft. Frag mich aber nicht nach wie vielen jahen das passiert.

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön :)

Antwort
von SeifenkistenBOB, 45

Manchmal erscheint mir diese Unterteilung auch ein wenig rätselhaft.

Ich habe schon Filme ab 12 gesehen, die meiner Ansicht nach eher ab 16 sein sollten, denn sie hätten mich als 12 jährigen definitiv verstört.

Es gibt schon ziemlich viele krasse und brutale Filme, die schon ab 16 freigegeben sind. In Anbetracht dessen, finde ich einige Filme ohne Jugendfreigabe falsch eingestuft.
Z.B. bei Scarface fragte ich mich, weshalb der nicht ab 16 eingestuft worden ist.

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön! :)

Kommentar von uncutparadise ,

Scarface ist schon deftig, weniger in der grafischen Darstellung.

Antwort
von Tommkill1981, 86

Ja kann schon durch aus sein das ein Film mit FSK16 Kennzeichnung etwas (schlimmer) sein kein wie ein Film mit FSK 18 (Kennzeichnung).

Bei manchen Filmen verstehe ich es auch nicht warum da FSK18 steht, zu mal der Film eigentlich viel zu prüde war. Aber die Macher werden sich schon was dabei gedacht haben.

Kommentar von adoreit ,

Das stimmt! Den Film den ich gestern gesehen habe, den fand ich auch etwas zu lasch für FSK 18. Dankeschön! :D

Eine FSK Freigabe hat in Deutschland sehr wenig mit Sex oder prüde zu tun. Und die Macher richten sich da auch nicht nach ;-)

Kommentar von Tommkill1981 ,

Wie kommst Du auf SEX? Davon war hier nie die Rede. Aber gut jetzt wissen wir zumindest mal was für Filme Du schaust :-)

Kommentar von adoreit ,

:D

Antwort
von krizzyyy, 60

Ja das kann durchaus sein ! Hab ich auch schon voll oft bemerkt... komisch find ich das trotzdem ^^

Kommentar von adoreit ,

Danke! :D ich habe mich auch gewundert, aber bin froh, dass so viele meine Ansicht teilen :)

Antwort
von IDC16, 38

Das ist immer unterschiedlich, jeder empfindet das anders...

Die FSK Begutachter haben das anscheinend anders als du gesehen.

Kommentar von adoreit ,

Stimmt :)

Kommentar von IDC16 ,

Es gibt Kinderserien, die mich mehr verstören als Horrorfilme...

Antwort
von Konzulweyer, 59

Ja, ging mir beim Stummfilmklassiker "Nosferatu" so. Der ist ab 12, müßte aber weil er so gruselig ist erst mit 18 freigegeben werden.

Kommentar von adoreit ,

Ah! Dankeschön :)

Nosferatu ab 18 ??? Wir gehen hier vom Normalbürger aus !

Kommentar von Konzulweyer ,

War das jetzt frech gemeint? Vermutlich hast du das Meisterwerk Nosferatu noch nie gesehen, oder du kannst damit nichts anfangen.

Kommentar von ceevee ,

Quatsch, der uncutparadise ist schon ein alter Mann, "Nosferatu" war bestimmt DER Film seiner Jugend. ;P

Ich hab "Nosferatu" auch schon gesehen, kann damit auch ein bisschen was anfangen und fand die FSK 12 passend. Meinungen sind verschieden.

Antwort
von Highonsky, 71

Filme werden subjektiv(!) nach Altersfreigabe eingeschätzt. So kann es sein, dass du diese Einschätzung anders empfindest. Ist mir auch schon passiert..;) ganz normal, keine sorge!

Kommentar von adoreit ,

Okay gut danke! :)

Antwort
von Gwennydoline, 55

Ja :)  Kommt mir auch manchmal so vor

Kommentar von adoreit ,

Ah gut, danke! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community