Harzer2102 am 19.11.2008 um 20:50 Uhr
Moin,
darf ein 15-jähriger in Begleitung eines Erwachsenen (kein Erziehungsberichtigter) in einen Kinofilm gehen, der eigentlich ab 16 ist?

Nein, es geht nicht um die Begleitung sondern um die Inhalte die gezeigt werden und die sind eben erst ab 16.
Nein, das geht nur bei Filmen ab 12 und Kindern unter 12

du kaufst dir einfach ne karte fürn kinderfilm und gehst in den anderen saal...fertig aus

Ja darf er.
Es darf sogar ein 6jähriger in Begleitung eines Erwachsenen in einen Film ab 12 gehen.
moon73 am 19. November 2008 20:57 Nein darf er doch nicht:
Filme, die im Kino ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen in Begleitung so genannter Personensorgeberechtigter bereits von Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Alle anderen FSK-Freigaben sind verbindlich.

is doch scheiß egal wenn du dich iwie vorbeischmuggeln kannst dann ja. wenn nich guck den halt woanders ;) oda auf dvd wenn er aus den inos raus is
ja oder in 1 Jahr im Fernsehen... dann ist er auch 16
also,wenn der aussieht wie 16 kann er au ohne begleitung gehn,eigentlich fragn die net so oft nach
nur in einen film über wacken!!!
Angelflight am 19. November 2008 20:54 Die sind ab 21!;-)

Ich wei0 nicht wie es heute ist, aber als "Alien" raus kam, war der ab 16, und ich war 9, aber mit meiner Mutter kam ich rein.
die fsk ist bindend. filme ab 16 und ab 18 bleiben auch in begleitung der eltern etc ab 16 oder 18. bei filmen ab 12 oder 6 dürfen die kinder in begleitung rein.
allerdings dürfen kinder unter 18 auch spät ins kino wenn ein elternteil dabei ist

für mich ist das keine Frage. Es hat einen Grund warum es Altersbeschränkungen gibt und die Eltern sollten VERSUCHEN diese bei den Kindern einzuhalten. Was die Kinder dann machen wenn sie alleine sind oder unterwegs, kann und will (Vertrauen)man natürlich nicht immer kontrollieren.
DH