Hallo, da bei mir kein Weg mehr an einer Brille vorbeiführt stell ich mir nun die Frage, wo ich sie mir kaufen soll? Eine Bekannte von mir meinte, dass bei den Filialisten(Fielmann, Appollo etc) mangels Zeit oft nur spärlich beraten wird! Auch die Qualität der Gläser sei nicht so besonders! Stimmt das? Sollte man lieber zu einem "kleinen" Optiker gehen? Wer hat Erfahrungen vll mit beiden Seiten?

Mit Fielmann kannst du wirklich nichts falsch machen, ich stimme da "dock69" vollkommen zu! Die haben da tolle Marken-Brillengestelle, die auch nicht so teuer sind (z.B. meine Brille von Diesel = 60€) und die Gläser sind auch 1A!

Nach anfänglicher Skepsis habe ich bei Fielmann gute Erfahrungen gemacht. Eine schlechtere Beratung habe ich nicht erlebt. Zudem waren die Gläser mit gleichen Parametern (auch Brechung, Entspiegelung usw.) ein Drittel preiswerter (immerhin 200 EUR), als Angebote von drei anderen Optikern. Nach zweieinhalb Jahren war mir der "Nasenauflieger" aus Kunststoff zerbrochen. Dieser wurde mir ohne Vorlage einer Garantierechnung als Serviceleistung kostenfrei innerhalb weniger Minuten ausgewechselt.
Aus volkswirtschaftlichen und sozialpolitischen Gründen bin ich eigentlich gegen Handelsketten, weil sie den Mittelstand kaputt machen und in großem Umfang Arbeitsplätze vernichten. Deshalb wäre ich dafür, dass die sog. Apothekenregelung (max. fünf Filialen) auch für den übrigen Handel gilt.
Im Falle Fielmann sehe ich das aber nicht so, weil Fielmann oft sogar eine bessere Beratung leistet als "kleine" Einzeloptiker (häufigere und bessere Schulungen), der Service ist unschlagbar (vierwöchiges Umtausch- oder sogar Rückgaberecht für jede Brille) und die Preise sind ja schon genannt worden.
Ich war früher selbst bei normalen Optikern, bin dann mal aus Neugier zu Fielmann geraten und überzeugt worden.
Volkswirtschaftlich und sozialpolitisch ist es genau umgekehrt, wie Ludwig Erhard nie müde wurde zu erklären: Konkurrenz belebt das Geschäft und schafft dadurch Arbeitsplätze!

Ich hole meine Lesebrillen immer bei einen Discounter. Mein Augenarzt hat sie mal kontrolliert und für gut befunden.

Ich war früher bei Ruhnke (Keine Werbung: Markenname existiert nicht mehr, weil die Firma mehrfach aufgekauft wurde). Eine Kette hat den Vorteil, dass man auch woanders Garantieleistungen in Anspruch nehmen kann. LG