Frage von 4kGamingPC, 38

File Sharing Server einrichten?

Hallo zusammen.

Meine Frage klingt wahrscheinlich etwa speziell. Wäre aber trotzdem für kompetente Antworten dankbar!

Ich würde gerne einen File Sharing Server einrichten, um damit Dateien auf meiner Website zum Download zur Verfügung zustellen.

Es handelt sich ca um 10 Dateien. Grösse pro Datei ca. 4GB.

Beim Host-Partner meiner Website ist die max. Grösse pro Datei auf 100MB begrenzt.

Die Datei würde ich gerne per Link auf meine Website einbinden.

Eine schneller Glasfaser Anschluss (1GBit/s Up/ Down) steht auch zur Verfügung. So wie diverse Server und Windows Server Keys.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Anleitung oder Forum Eintrag wo erklärt ist, wie sich das ,,einfach" realisieren lässt?

Und nein DropBox und Co kommen nicht in Frage da diese bei zu Hohem Traffic den Speed extrem verlangsamen. Wurde bereits getestet.

Firewall usw:
Die Dateien sind nicht sensibel, kann von mir aus jeder anschauen, daher keine Panik:-)

Antwort
von lobomizer, 23

Warum nutzt du nicht einfach FTP? Wenn du zuhause rund um die Uhr einen Rechner am Internet stehen hast (server), dann kannst du da drauf einfach einen FileZilla-Server ausführen und die Ordner für die Welt freigeben.

Dafür must du allerdings die jeweiligen Ports (20/21) in deinem Router freigeben bzw. auf den Server weiterleiten (portforwarding), also jegliche Firewall zwischen dem Rechner und dem Internet auf den Ports ausschalten.

Ein Problem ist die IP: Du hast zuhause bestimmt keine statische IP. Das heißt, dass dein Server ab und zu seine Adresse wechselt (bzw dein Router) und dementsprechend keine feste Internetadresse zu den Dateien bestehen kann. Du müsstest die Links auf deiner Internetseite variabel ändern können: Dein Server mit den Dateien könnte einmal die Stunde die aktuelle IP an den Server senden und dieser passt die Links dementsprechend an.

Wenn du von der Idee was hältst und sie umsetzen willst, kannst du mich gerne anschreiben für weitere Details in der Umsetzung...

Greetz =)

Kommentar von lobomizer ,

Oder du benutzt so einen Service hier um deinen FTP-Server immer auf der gleichen IP zu halten: http://www.noip.com/

Antwort
von LeonardM, 18

Kannst du einfach auf ins rootverzeichnis vom webserver klatschen und downloaden & ggf auch anschauen wenn du den link aufrufst

Kommentar von Jniklas ,

Das wird nicht funktionieren, hat er auch geschrieben:

Beim Host-Partner meiner Website ist die max. Grösse pro Datei auf 100MB begrenzt

Vorher die Frage genauer lesen ;)

Kommentar von LeonardM ,

ich ging davon aus das sich diese begrenzung auf irgendein cms bezog das der partner zur verfügung stellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community