Frage von Kerngedanke, 9

File-Server mit Zubehör zusammenstellen?

Hey Leute,

also zuerst: Es ist eine Aufgabe von meiner Schule, ich will nichts kaufen oder so xD

Die Aufgabe besagt: "Stelle einen File-Server mit 12 TB Plattenplatz zusammen inklusive den Zubehören (Kein NAS-Server)"

Ich habe halt keine Ahnung von dem ganzen und finde in Google nichts. Wäre nett wenn jemand mir auflisten könnte, was man für Zubehör braucht, damit ich die ganzen Teile suchen und aufschreiben kann, danke :D

Antwort
von LeCux, 9

Wenn der nichts spezielles können soll, Standard PC und ein ZFS fähiges OS drauf. Dann vier Platten zu 4TB und ein raidz1 (entspricht etwa RAID5). 

Einfaches Setup, läuft bei mir seit Jahren sehr zuverlässig. Bietet Snapshots, Datei (und nicht Dateisystem) Integrität, einfaches Management und Backup.

Plain and Simple.

PS: Vermutlich soll man Dinge wie RAID Controller, ECC RAM usw. hinschreiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community