Frage von Schoki76, 8

Figur aus rohem Holz und Masse wie grundieren/bemalen?

Hallo, habe als Weihnachtsgeschenk eine selbstgebaute Figur aus Kiefer und Masse geplant. Der Körper ist aus Fichte gedreht und der restliche Körper und die Feinheiten sollen aus Masse gefertigt werden. Der Anstrich soll deckend werden, Maserung soll nicht sichtbar sein und matt wirken. Ähnlich den alten Kalkfarben. Das Ergebnis soll möglichst genau so wirken, jedoch erst mal mit weniger Aufwand :). Acrylfarbe? Habe das Netz auch schon nach Rezepturen für Masse durchforstet - bin auch dazu für jeden Tipp dankbar. Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann professionelle Hilfestellungen geben? :)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!!!

Antwort
von HorstBayerV, 2

Also ich wuerde da eher eine langsam trocknente Farbe verwenden. zB auf Kunstharzbasis.

Erstmal die gesamte Flaeche mit reinweiss streichen. Wenn alles richtig durchgetrocknet ist, ZB Cremeweiss auftragen, und mit einem Lederlappen verwischen, oder irgend eine andere Maserierungstechnik anwenden. Das muesste man halt vorher an einem Probestueck ausprobieren.

Man kann zB auch Kunstharzlack auf Nitrolack streichen. Andersrum sollte man es normalerweise nicht machen, kann daurch aber auch einen bestimmten Effekt erzielen.

Kommentar von Schoki76 ,

Okay, vielen Dank! Und das kann ich genau so auch auf die Masse auftragen?

Kommentar von HorstBayerV ,

Ja, um die Masse gehts ja. Also dass man am Ende keinen Unterschied zwischen Hoz und Masse sieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten