Frage von Maik2325, 346

Fielmann Zufriedenheits Garantie. Brille umtauschen bzw Wechseln einfach so möglich?

Ich habe die Brille jetzt seid knapp 3 Tagen und bin unzufrieden mit ihr. Die Bügel sitzen nicht richtig bzw. sind mir auch zu Kurz. Das Tragen ist mehr als unwohl und denke das die Brille mir gleich runter fällt obwohl sie richtig sitzt. Kann ich jetzt bei meiner Filiale und einfach so sagen das ich die Brille gegen eine andere umtauschen möchte? Immerhin habe ich (mit Versicherung)~112€ Bezahlt. Und ich habe kein Bock auf der Brille einfach so sitzen zu bleiben und sie nicht aufzusetzen. Aber mir ist das Peinlich dort einfach so auf den Tisch zu Hauen und da zu sagen..... "Hier Leute..Bin sehr unzufrieden mit der Brille, möchte sie gern Umtauschen." Ich kann mir Echt ausmalen das die mich zu stochern mit Fragen hier und Fragen da und Versuchen mir noch irgendwas einzureden das ich die doch behalten soll...

Wie soll ich mich Verhalten um nicht zu Arrogant rüber zu kommen, aber Trotzdem mein willen durch zu setzen. Meine mögliche neue Brille habe ich in Aussicht und sie Kostet sogar ~50 Euro mehr Geld. Aber in der Zufriedenheits Garantie steht, das die nur umtauschen (gegen die Selbe Brille) oder Geld zurück. Aber einfach so nur Geld zurück wäre doch blöd? Da nehme ich doch lieber eine Brille die Besser Passt?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rdsince2010, 331

Du brauchst weder auf den Tisch hauen, noch Angst haben oder Sorge, dass Dir nicht weitergeholfen wird. Sag ganz sachlich, dass Du von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch machen möchtest. Natürlich wirst Du gefragt werden, was Dir an der Brille nicht gefällt, und Du wirst auch gefragt, welche Lösung Du Dir vorstellst. Also wenn Du Dir eine andere Brille nehmen möchtest, bekommst Du selbstverständlich Dein Geld zurück. Suchst Dir eine neue Brille aus, die Dir wirklich gefällt, wo die Bügel Deiner Meinung nach auch lang genug sind und bezahlst diese dann beim abholen. Die Brillenversicherung bleibt dabei auch bestehen.

http://www.fielmann.de/service/leistungen-garantien/zufriedenheitsgarantie/

Antwort
von Schnurrzel97, 319

Du brauchst gar nicht 'auf den Tisch hauen'. Du gehst hin und erzählst ganz sachlich, was Dich an Deiner Brille stört. Entweder sie können es beheben, oder sie bieten Dir eine andere Lösung an.

Ich wurde immer sehr freundlich bedient, auch als ich etwas reklamieren musste!

LG ^^

Antwort
von Machwas, 289

das schöne an werbeversprechen ist ja das sie es seit diesen jahr im januar wirklich einlösen müssen!!!

Deswegen dürfen werbungen nun auch z.b (kennste die werbung von vodavon wo telekom verarscht wird) weil sie das beste netz haben.....

Ja kannste einfach umtauschen!!

Kommentar von Maik2325 ,

Meine Frage war aber auch,....Wie verhalte ich mich, damit die erst gar keine Mucken machen? Ich habe zu große angst, wenn ich am Montag dahin gehe, und sage...Hier die Passt irgendwie nicht richtig, und habe ein sehr starkes unwohl gefühl beim Tragen etc.....
Das die da ankommen.... bla bla bla....Ich habe nur kein bock auf meine 112 € Sitzen zu bleiben für eine Brille die ich nicht mehr nach 2 Tagen Aufsetzen will, wegen den oben beschrieben dingen.

Kommentar von Machwas ,

die werden versuchen dir ne neue brille anzudrehen...bleibt hart und verlange dein geld zurück.....(gehe hin sag du bist unzufrieden hast vor 3 tagen sie gekauft und der bügel drückt und daher willste dein geld zurück....die werden dich dann zulabern ...dann sagste einfach stop ich möchte keine neue brille, ich will mein cash zurück und sagst dann nix mehr)

die checken dann schon das du es ernst meinst...aber lass dich von dennen net einlullen!!!

Kommentar von Maik2325 ,

Aber darum geht es mir nicht. Klar könnte ich mein Geld zurück verlangen, aber ich möchte ja ein neues Gestell + die dazugehörigen Gläser. Da die Gläser ja auf jedes andere Gestell angepasst werden besteht aber noch die Frage, erstatten die den VOLLEN Preis zurück? also Gestell und Gläser? oder nur das Gestell. Denn mein Gestell war nur ~40 euro wert, aber die Gläser ganze 80€...Fakt ist, ich möchte eine andere Brille, und habe da wahrscheinlich sogar eine in Aussicht.

Kommentar von rdsince2010 ,

das sind Leistungen von Fielmann, Machwas, und keine Werbeversprechen. Und an diese Leistungen hält sich Fielmann auch. Schon immer.

Kommentar von Maik2325 ,

Ich war übrigens da gewesen. Kam mir zwar blöd vor, aber ich habe habe gesagt das ich mit der Brille nicht zufrieden ist, da sie mir nicht Passt etc., und möchte sie umtauschen in eine Neue. Ging RatzeFatze schnell. Neue Brille Sorgfältig ausgesucht (30 min locker) und 3 Tage Später war meine neue da.. und die sitzt Perfekt

Kommentar von rdsince2010 ,

na siehste ;-) Perfekt !