Frage von Eisblume2009,

Fielmann-Versicherung ist die eigentlich sinnvoll?

Nachdem ich mir in diesem Jahr eine neue Brille mal leisten konnte, habe ich mich auch dazu überreden lassen, diese Fielmann-Merkur-Versicherung abzuschließen. Ist diese eigentich sinnvoll? Ich meine 10 Euro kann ich von meinen Arbeitslosengeld noch berappen, aber würde da wirklich was erstattet, wenn meine Brille unbeabsichtigt beschädigt wird oder durch Unfall? Viel hat sie jetzt nicht ge- kostet die Brille, aber ich müsste jetzt immer 10 Euro im Jahr bezahlen, aber langsam frag ich mich, ob das überhaupt ein sinnvoller Gedanke war, wer hat damit seine Erfahrungen gemacht? Bislang brauchte ich die Versicherung zum Glück noch nicht, aber man will ja immer vorgesorgt haben nicht wahr?

Antwort von flirtheaven,

bei meinem optiker zahle ich dafür nichts! je nach alter der brille bekomme ich zw. 50% und 90% des neupreises.

Kommentar von Eisblume2009,

oh das ist ja interessant. Mal sehen, ob ich das so einfach stornieren kann.

Antwort von RBMannheim,

Prinzipiell sind solche Versicherungen ebenso unsinnig, wie eine Haushaltsglasversicherung oder ähnliches! Gerade bei einer Brille ist doch die Wahrscheinlichkeit dass sie durch einen Anderen kaputt gemacht wird deutlich höher! Und da ist das ja dann durch dessen Versicherung gedeckt!

Antwort von Ozeander,

Nein, ich für meinen Teil brauche keine Vers. -bin schon ewig Brillenträger und wenn sie einmal kaputt geht, dann kann man sie auch über die Haftpflicht eines anderen ersetzen lassne bzw. reparieren.

Antwort von ReinerUnsinn,

Ich habe keine Brillenversicherung.

Wie oft hast Du Dich schon auf eine Brille draufgesetzt?

Kommentar von Eisblume2009,

zum Glück bislang noch nicht. Ich habe sie ja immer auf und lege sie nur des nachts auf meine Kommode, da ich ständig drauf angewiesen bin, aber es kann ja sein, das mir jemand mal zu nahe tritt und dann ist das gute Stück hin.

Kommentar von midnightjoker,

Soviel ich weiß, bekommst du sogar bei Verlust einen Ersatz.

Kommentar von PlatteErbse,

Ich bin mal auf meine Brille GETRETEN :D. Und ich weiß nicht, wann das geändert wurde, aber bei Verlust gibt es ganz sicher keinen Ersatz mehr!

Antwort von Praline,

Mach das! Ist OK!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten