Frage von insertnamehere1, 53

Fieber bzw Krankheit unterdrücken?

Hi, bin momentan auf einer Freizeit und habe seit zwei Tagen ca 38 grad fieber. Allerdings nicht dauerhaft unf das Fieber scheint weder zu sinken noch zu steigen. Meine Frage ist, ob ich dieses Fieber für drei Tage mit Ibuprofen unterdrücken kann, da ich wenn möglich nicht die ganze Zeit im Zimmer liegen will. Ist das zu empfehlen oder wird es dann noch schlechter? Viele Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo insertnamehere1,

Schau mal bitte hier:
Medizin Krankheit

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Medizin, 11

Fieber aktiviert das Immunsystem, damit es Krankheitserreger effektiver bekämpfen kann. Nicht jeder Temperaturanstieg sollte unterdrückt werden - ansonsten besteht das Risiko dass sich ein Infekt verschleppt oder länger andauert. Genaueres dazu und Tipps findest Du hier.

http://www.apotheken-umschau.de/Fieber/Fieber-wirksam-senken-331051.html

Antwort
von andreablablubb, 26

Hey,

Freizeit hin oder her... deine Gesundheit geht vor. Ich würde dir dringend raten, die Temperatur nicht mit Ibus oder Aspirin Komplex etc. zu senken. 38 Grad ist kein Fieber, welches man senken müsste, im Gegenteil, es hilft deinem Körper, schneller gesund zu werden. Fieber ist immer eine Abwehrreaktion, die positiv zu werten ist.

Wenn du durch Medikamente das Fieber senkst besteht immer die Gefahr, dass du dich fitter fühlst als du bist und dadurch erst recht krank wirst oder viel länger damit zu kämpfen hast als wenn du es einmal richtig auskurierst.

Klar ist das mega ärgerlich, aber das einzige was wirklich hilft.

Ich hoffe, du verpasst nicht allzu viel und wünsche dir gute Besserung :)

Antwort
von voayager, 12

Fieber sollte man nicht unterdrücken, sofern nicht über 40 Grad, denn es ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers auf Infektionen.

Antwort
von max230, 29

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel du unterdrückt lediglich die syntopme der krankeit also ists nicht empfehlenswert

Antwort
von mimi142001, 28

Viel trinken und dir immer so viel Ruhe wie möglich gönnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community