Frage von bastler00, 33

ficus alii neu austreiben lassen ?

Wir haben in unserem Büro einen ficus alii stehen, der leider eine ganze Weile keine Pflege bekommen hat. Seitdem ich mich ein wenig um ihn kümmer und einen schön sonnigen Platz gegeben habe, fängt er an wieder zu wachsen und neue Blätter auszutreiben.

Leider sind viele Äste schon stark vertrocknet und nun sieht es etwas komisch aus, dass er nur an den äußersten Spitzen austreibt.

kann man ihm zum Austreiben an Ästen weiter unten bewegen?

Antwort
von Gilbert56, 18

Besseres Austreiben erfolgt bei sehr feucheter Luft. Oft ansprühen oder noch besser die Pflanze eine Zeit lang in eine durchsichtige Plastiktüte und reinsprühen und so gut es geht luftdeicht verschließen. Dann herrscht 100 % Luftfeuchtigkeit. Das kann für den Austrieb Wunder wirken.

Antwort
von Maienblume, 19

Kann man.

Aber dazu ist ein starker Rückschnitt erforderlich.

Zusätzlich würde ich ihn umtopfen, damit er neue Erde und reichlich Nährstoffe hat. Dann wird der auch wieder!


Kommentar von bastler00 ,

Wie stark sollte der Rückschnitt denn sein? alles verholzte komplett weg schneiden? Umtopfen wird schwer, da er in so einem spezial Seramis hier sitzt, wo die Kügelchen so murmelgroß sind

Kommentar von Maienblume ,

Wahrscheinlich meinst Du Blähton, was bedeutet, daß er in einer Hydrokultur sitzt. Na gut, dann sollte man ihm gut Dünger mit dem Wasser zuführen.

Da ich aber leider komplett auf dem Schlauch stehe, was ein Ficus alii ist ... ich kenne nur andere, wie F. benjamini, f. elastica und F. longifolia (es kann sein, daß es ein Synonym für Letzteren ist), kann ich Dir jetzt nicht raten wie weit genau Du zurückschneiden solltest.

Generell fördert Rückschnitt den Neuaustrieb. Stell Dir vor dem inneren Auge vor, welche Form er etwa haben sollte, wenn er neu austreibt. Danach schneidest Du!

Die derzeitigen Neuaustriebe würde ich wahrscheinlich sogar opfern, sonst steckt er alle Kraft da hinein, und der Neuaustrieb bleibt dünne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community