Denise180685 am 07.11.2009 um 22:05 Uhr
Jeder kennt das berühmte "Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ..." und dabei Blütenblätter abzupfen. Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte ja ausrechnen (anhand der Fibonacci-Folge), ob es sinnvoller ist mit "sie liebt mich" oder mit "sie liebt mich nicht" anzufangen um beim letzten Blatt "sie liebt mich" raus zu bekommen?
Wikipedia: Die Spiralen werden daher von Pflanzenelementen gebildet, deren Platznummern sich durch die Fibonacci-Zahl im Nenner unterscheiden und damit fast in die gleiche Richtung weisen. Durch diese spiralförmige Anordnung der Blätter um die Sprossachse erzielt die Pflanze die beste Lichtausbeute. Der Versatz der Blätter um das irrationale Verhältnis des Goldenen Winkels sorgt dafür, dass nie Perioden auftauchen, wie es z. B. bei 1/4 der Fall wäre (0° 90° 180° 270° | 0° 90° …). Dadurch wird der denkbar ungünstigste Fall vermieden, dass ein Blatt genau senkrecht über dem anderen steht und sich so die jeweils übereinanderstehenden Blätter maximalen Schatten machen oder maximale ‚Lichtlücken‘ entstehen.
Dankeschön!

Aus der Rubrik: "Einfache Dinge kompliziert machen." Schöner Denkansatz - aber vollkommen sinnlos. Wenn du mal ein Date hast...das Thema is nich so der Reißer. ;D

sicher sollte das gehen, wenn man weiß, ob es eine gerade oder ungerade Zahl von Blütenblättern ist ;)
Denise180685 am 7. November 2009 22:10 stimmt, hab ich nicht dran gedacht, dann müsst ich ja eigentlich nur die blätter zhlen und brauche die fibonacci-folge nicht ;)
tigrispanthera am 7. November 2009 22:21 genau, das wollte ich erst schreiben, schien mir aber zu simpel ;)

Wie unromantisch.
Denise180685 am 7. November 2009 22:10 bin eben ein logischer mensch ;D

Könnte gehen - aber dadurch wird die ganze Aktion ja unnötig, weil du dann ja eh weißt, was herauskommt. Also lieber mal nicht rechnen und sich überraschen lassen!
Denise180685 am 7. November 2009 22:09 bin ja glücklich verheiratet, auch ohne blümchen zupfen .... hab mich das nur gerade gefragt

Wieso braucht man dazu denn Fibonaccizahlen? Das Ergebnis hängt doch bloß davon ab, ob die Blattanzahl gerade oder ungerade ist.
Denise180685 am 7. November 2009 22:18 hätte ja sein können, das blumen immer ungerade blattzahl haben oder so und man das mit der folge bestimmen kann

Hy wenn du glücklich verheiratet bis ,wie du sagst,und soche fragen stellst wegen blümchen zupfen,nach dem motto (hab mich das nur mal gefragt),must du viel zeit haben.nehme an wenn man verheiratet ist hat man genug zu tun im haushalt. oder??
einfach kann jeder ;) brauche keine dates mehr, hab nen mann