Frage von GhProGamer93, 49

Was bedeutet beim Fiat Stilo 1.9 JTD die "alternator Fehlermeldung"?

Hallo,

ich habe mal wieder einige Probleme mit meinem Auto. Und zwar ist auf dem Rückweg die alternator-Fehlerlampe (Diese komische Batterie) aufgetaucht... als ich recht ran gefahren bin und den Motor neu gestartet habe, ist mir sofort aufgefallen, dass mein Lenkrad sich nur sehr sehr schwerfällig bewegen ließ ... Umso langsamer, desto schwerfälliger wurde es... das einparken war die Hölle. Habe auch mal getestet ob die "City-Lenkung" irgendwas ändert... dies war aber nicht der Fall, leider

Ich habe bis jetzt noch nichts nachgeschaut... Ich hoffe ja auf eine Sicherung oder einen Maßefehler (Hinten links der Scheinwerfer hat einen leichten Wackelkontakt der eigentlich bald behoben werden sollte...)

Kann es echt an einer Sicherung liegen? Oder ist die Lichtmaschine im Eimer? An was könnte es alles liegen.. weil anspringen tut er, die Batterie läd und sonst ist auch alles in Ordnung, nur eben, dass es sich anfühlt, als wäre die Lenkradsperre halb eingerastet..

Hilfe ;-;

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage2Antwort, 30

Alternator heißt auf deutsch lichtmaschine.

Fällt diese aus hast du zuerst keine Servolenkung, das Licht wird nach und nach schwächer bis das Fahrzeug aus geht und du stehst.

Ich hatte selbst mal einen stilo Diesel und kenne das Spiel. Mir ist es passiert auf dem weg zur Nordsee vom Bodensee aus. Natürlich ist es in genau der Mitte des Wegs am Samstag abend passiert.

Bei mir war der Regler der lichtmaschine nach 240.000 km fertig.

Es kann aber auch eine Sicherung sein, glaube ich aber nicht. Ich hab noch nie erlebt das hier mal eine Sicherung durch ist, meist istves die komplette lichtmaschine oder der Regler.

Lass aber bitte unbedingt die Batterie prüfen, wenn diese durch die Aktion zu weit entladen ist bekommst du das Fahrzeug bei minus Graden nicht mehr gestartet und stehst schon wieder...

Sobald die lichtmaschine ausfällt fährst du nur mit der Spannung der Batterie und das ist für die Batterie schädlich.

Kommentar von GhProGamer93 ,

Die baterie habe ich sogar gestern gewechselt... Weil ich gestern nach dem einkaufen stehen geblieben bin..

Kommentar von Frage2Antwort ,

Es kann halt sein das die schon wieder kaputt ist wenn du nur mit der Batterie gefahren ist. Das geht ganz schnell. Einmal zu tief entladen und du bekommst das Fahrzeug bei Minus-Graden nicht mehr gestartet weil die Leistung fehlt ...

Ich habe mir jetzt eine Lichtmaschine bestellt und hoffe dass es dann geht. 
Wenn meine Batterie geht, dann ists gut... wenn sie nicht mehr geht, dann tausche ich sie um, habe ja "Garantie" dass sie klappen müsste. :D 

Kommentar von Frage2Antwort ,

Auf eine Tiefentladung gibt es keine Garantie. Wenn der Hersteller nachschaut und sieht die Zellen geplatzt sind hast du Pech.

Naja, bin da jetzt "nur" eine Fahr von nem knappen Km gefahren. hab das auto dannach auch nicht wieder gestartet bis auf heute um zu schauen ob es doch eher der Anlasser wäre, aber das auto sprang ohne probleme an. ^^

Antwort
von Kutscher1990, 49

Vielleicht hat deine Servo einen weg, ist es eine elektrisch Angetriebene Pumpe ? Dann könnte das auch mit der Ladekontrolleuchte zusammen hängen, sprich ein Elektronikfehler etc. Am besten mal zur Werkstatt fahren und das Diagnosegerät dran bevor man auf gut Glück die Lichtmaschine, Laderegler etc ersetzt und trotzdem nichts hilft. 

Mein fiat hat 250000 km... Ich denke es ist die lichtmaschine :D
Meine batterie hatte auch einen kammerverschlus und war auf 16 v geladen, aber beim starten hatte er dennoch probleme..
Lasse es mal stehen und bestell mir eine lichtmaschine und lass sie einbauen. :)

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 31

Hast du den lima- antriebsriemen schon gechekt ?

Wie gesagt, ich hab noch nichts gecheckt :D
Deswegen will ich die ursachen erstmal sammeln

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

dann schau dir den am besten mal an... findest du im motorrauch auf der linken seite einen flachen riemen...

Antwort
von Alopezie, 22

Das mit der Lenkung ist wegen der servo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten