wgabauer am 05.05.2009 um 14:36 Uhr
Was kann das sein? Mein Fiat Uno 45 springt nicht mehr an, nachdem ich ihn einige Kilometer gefahren habe und z.B. an der Tankstelle stehen bleibe, tanke, zahle und dann wegfahren will. Wenn er kalt ist, springt er sofort an. Das hat er nun schon länger und es ging dabei soweit, dass er an der Ampel abgestorben ist und nicht mehr ansprang. Ich war in der Werkstatt und das einzige was denen einfiel, war das Standgas zu erhöhen, damit er an der Ampel nicht mehr abstirbt. Nun ist das für unsere Nachbarn nicht angenehm, wenn wir das Auto anlassen und quasi mit Vollgas wegfahren. Was kann man tun?

Klarer Fall von unfähiger Werkstatt. Geh zu einer Anderen!
evtl Motor zu heiß, haste mal darauf geachtet? bei www.motor-talk.de kann dir sicher weitergeholfen werden

Kann mich erinnern, dass ich schon mal in der Vergangenheit mit einem leidgeprüften Fiat Uno Besitzer hier zu tuen hatte:
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-zuendkaestchen-beim-auto-und-wo-finde...
Vielleicht hilft dir das hier auch?
Fiat eben.
"fiat" ist Latein und heißt "es möge geschehen" oder freier übersetzt "er möge es tun"
Ich würde mal einen anderen Autodoktor (eine andere Werkstatt) fragen...

Vorab : Ich bin kein KFZ - Spezialist.
Wenn er im kalten Zustand nicht anspringt, ist mein erster Blick unter die Haube, ob Motorraum sauber ( häufig in nassen Jahreszeiten ). Unsauberkeit bildet Kriechströme bei der Elektrik / Elektronik und wird durch Feuchtigkeit verstärkt.
Bei fortgeschrittenem Alter kann die Zündung beim Benziner durch abgenutzten Zündverteilerfinger zu schwach sein.
Bei niedriger Drehzahl (Standgas), auch im warmen Zustand kann Vergaser - Standgasdüse verschmutzt sein ( nur reinigen ); und ok.
Weiterhin ist ein Test des Vergasers und der Zündkerzen angebracht. Verdreckte schwarze Zündkerzen sind meistens verrußt; sollten sauber und ohne Rückstände sein.
Die Drehzahl zu erhöhen ist die falsche Lösung mit enormer Spritverbrauchs-Steigerung.
Ich würde der Werkstatt furchtbar auf den Nerv gehen, damit endlich eine positive Lösung erfolgt.
Meine Fiat - Erfahrungen sind auch haarsträubend; aber Werkstatt - Abhängig!!!!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg; geh denen richtig auf die Nerven. Wenn sie gefordert sind, klappts auch nach mehrmaligem Drängen.
Wenn der Wagen mal wieder nicht anspringt, dann probier mal folgendes aus: Leg den zweiten Gang ein und "schieb" ihn ein bisschen. Nur ein paar Zentimeter, nicht mehr. Einfach etwas vor- oder rückwärts ruckeln, wo gerade Platz ist. Sollte er dann anspringen, hat es höchstwahrscheinlich mit dem Anlasser/Magnetschalter zu tun. Dann Werkstatt kräftig anpfeifen. Anderenfalls: Auch Werkstatt anpfeifen. Drehzahl hochregulieren ist gelinde gesagt unzureichend und deutet auf Ratlosigkeit und/oder Unlust hin. Ggf. Werkstatt wechseln.
Irgendwie hat's mit dem Korrigieren nicht geklappt, also kommentiere ich mich mal selbst:
Du solltest beim "Ruckeln" einen Widerstand spüren, da noch einen Zentimeter weiter, jedenfalls nicht gleich erschrocken aufgeben und nicht grob darüber hinweggehen.