Fiat Punto 55 kühlflüssigkeit zu heiß. Was könnt kaputt sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Neben einer Undichtheit des Kühlsystems (Kühler, Schläuche, Wasserpumpe) könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Dann gelangt Wasser in den Brennraum ( gibt weißen Rauch aus dem Auspuff) oder in das Motoröl.

Wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, solltest Du irgendwo austretendes Wasser feststellen können, schließlich tropft es am Ende auf die Straße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.danke erstmal für die Antworten. Ja,habe dann den flüssigkeitsstand noch einmal überprüft, da hat nichts gefehlt. Es tropft auch nichts, das kontrolliere ich regelmäßig. Weißer Dampf tritt jetzt nicht grade aus dem auspuff aus (denke da jetzt an richtige dampfschwaden) kommt wie bei allen anderen Autos halt bisschen was raus, habe das aber dem Winterwetter zugeschrieben...

Ich tippe mal, dass der Kühler im Eimer ist. Da hilft nur die Werkstatt.

Kommentar von MancheAntwort
06.03.2016, 06:36

au weia.... bist du Hellseher ?

0
Kommentar von FrPanter
06.03.2016, 06:45

Nö. Aber mein Peugeot hatte damals dasselbe Problem. Altersschwäche eben 😉😄

0

Kühlsystem undicht, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Kühler verstopft, Kühlergebläse defekt um nur eine Auswahl zu nennen. Was genau kaputt ist kann man aus der Ferne nicht wirklich sagen

Was nun aus deiner Frage nicht hervorgeht: Nachdem du Wasser aufgefüllt hattest und das Problem erneut auftrat, ist dann der Kühlwasserfüllstand wieder unten gewesen?

Wenn du ein Problem mit Überhitzung hast, würde ich Frostschutz vorsichtiger dosieren. Glykol transportiert die Wärme nicht so gut wie Wasser.

Nach dem füllen muß man lüften,also luft vom kühlsystem rausblasen !

Hast du bei erneutem Anstieg der Kühlwassertemp. noch einmal den Kühlwasserstand überprüft?Vermutlich gibt es ein Kühlwasserverlust.