KarlH am 10.10.2009 um 10:34 Uhr
mein neuer Ducato hat überall Türkontakte. Nachdem jemand die Schiebetür abgerissen hatte, lässt sich das ganze Fahrzeug (auch das Fahrerhaus, das eigentlich separat geschaltet ist) nicht mehr abschließen. Ich habe versucht, den Türkontakt zu überbrücken (sämtliche Kombinationen ausprobiert), aber das Problem besteht weiterhin. Was macht die Tür mit dem Strom, wenn sie zu ist? ich kapiers einfach nicht. Das teure Ersatzteil will ich nicht kaufen, zumal die Tür an der Stelle etwas verbeult ist und ungewiss wäre, ob es damit funktioniert. Der Laderaum kann ruhig unverschlossen bleiben; ich will nur der Zentralverriegelung vortäuschen, dass die Schiebetür zu sei.

Du kannst doch sicher die Schiebetüre von innen verriegeln. Mach das mal und sperre dann ab. Aber die Hecktüre sperrt schon mit der ZV. Ansonsten glaub ich müsste der Kontakt für zu die Kabelfarbe weiss/grün haben, aber da bin ich mir nicht sicher.
KarlH am 10. Oktober 2009 10:52 das bringt nichts, weil die Schiebetür keine Funktion mehr auf den Türkontakt ausübt. Der KOntakt "denkt", die Tür sei offen.
Kronkorkenkugel am 10. Oktober 2009 10:55 Kannst mal ein Bild von der Sache machen ? Ansonsten, wenn da nur 2 Kabel reingehen musst du auf der Gegenseite die 2 Kontakte mal abwechselnd auf Masse halten - vermute ich mal. Hast du weiss/grün dabei ?
KarlH am 10. Oktober 2009 11:02 das mit der Masse hab ich gestern schon gemacht. Farben sind schwarz, lila, pink
Kronkorkenkugel am 10. Oktober 2009 11:19 Wenn da nur zwei Kabel in die Türe reingehen, dann ändert das nur die Polarität von + auf - und umgekehrt. Das müsstest du dann simulieren ( nach dem rausmessen )
KarlH am 11. Oktober 2009 10:32 ich vermute eigentlich, dass die 2 Kabel für das Türschloss sind. Und die nicht belegten Kontakte für einen Fensterheber oder so. D.h., eigentlich müsste der Türkontakt zu überbrücken sein. Na ja, muss ich noch mal genau testen.
Kronkorkenkugel am 11. Oktober 2009 12:40 Die zwei Kabel müssen für das Schloss sein - und es muss eine Umpolung stattfinden, evtl. vom Steuergerät aus - sonst würde das nie sperren. Leg mal an den Gegenkontakten ( an der Türe + und - an und dann umgekehrt. Dann müsste es einmal "auf" und einmal "zu" sperren.

Der ist doch bestimmt kasko-versichert. Lass' ihn entsprechend reparieren. Oder noch besser: Nicht jede elektronik im Auto akzeptieren. Offenbar ist das elektronische Schloss eine Fehlkonstruktion.
Der Türkontakt schaltet in offenem Zustand gegen Karrosserie, also Masse. In geschlossenem Zustand gegen nichts. Also einfach Kabel abhängen, dann sollte das funktionieren.
KarlH am 10. Oktober 2009 10:47 Das wäre zu schön...nee, das ist hier anders. Es gehen 5 Kabel(!!) zum Türkontakt. Teilweise ohne Belegung. In der Tür gehen 2 Kabel weiter. Am Türkontakt kommt ein Pinöpel raus, wenn die Tür offen ist. Wenn ich den drücke, kann ich aber trotzdem das Auto nicht verriegeln.
Wenn Du nach diesem Motto lebst, solltest Du nur zu Fuß gehen, aber barfuß, denn an den Schuhen kann auch mal etwas kaputt gehen.
Ganz zu schweigen von der Straße!