Frage von Imam46, 79

Fiat Doblo Zahnriemenriss, nach falsch eingelegtem Gang möglich?

Hallo liebe Community. Ich fahre beruflich mit einem Fiat Doblo 1,6 Bj2011. Ende September ist der Zahnriemen bei 165000km übersprungen? Damals geschieh dies nach dem ich bereits 4-5km auf der Autobanh war. Die Mechaniker meinten zu meinem Chef das dies wahrscheinlich geschah weil ich den falschen Gang einlegte - sprich auf der Auffahrt zur AB anstatt vom 4. in den 5. gang einzulegen in den 3 schaltete und die Motorbremse zu stark beansprucht wurde.

Das komische daran ist, dass so etwas an dem Tag überhaupt nicht geschah und ich bereits auf der AB war wo ich sowieso nicht den Gang wechsle.

Vorgestern ist der Zahnriemen bei 177000km gerissen. Ohne einen zu niedrigen Gangwechsel vorgenommen zu haben. Gestern sagte mir mein Chef, dass ich anscheinend wieder die Motorbremse zu stark beansprucht hätte und das deshalb der Zahnriemen riss.

Kann mir jemand erklären warum ich daran Schuld sein könnte? Die Mechaniker haben normalerweise die Ahnung, nur, muss es daran liegen?

Antwort
von TTurbo, 65

Sowas hab ich ja noch nie gehört!!!

Eher ein Fehler der Werkstatt!

Der Zahnriemen wir übergesprungen sein, weil die Spannrolle nicht mehr richtig gespannt hat. Deshalb immer die Wechselintervalle einhalten!

Und beim zweiten Mal wird es eine schlechte Qualität des Zahnriemen gewesen sein, er war falsch eingebaut oder der Monteur hat den neuen Riemen geknickt somit reißt er nach 5.000-10.000km zu 100%!

Die Motorbremse benutze ich täglich, da es den Verschleiß an der Bremse vermindert!

Kommentar von Imam46 ,

Danke! Soweit ich weiß wurde der alte Zahnriemen beim 1. Mal wieder draufgemacht. Ich vermute mal dass der Fehler bei der Werkstatt liegt , aber ich werde natürlich schuldig gemacht.

Kommentar von TTurbo ,

Den alten Zahnriemen wieder drauf machen ist schon extrem krass!

Spreche mit deinem Chef das die Vorwürfe absurd sind!

Wenn er die Wechselintervalle nicht einhält ist er selbst dran Schuld!

Und zudem noch ein Sparfuchs ist.

Solche Arbeiten immer in seriösen Fachbetrieben machen lassen.
Die Hinterhof - Werkstatt kann sowas (bei dem Bj) nicht machen!

Antwort
von WosIsLos, 55

Der Zahnriemen reißt beim Wechsel vom 4. in den 3.?

Dann wäre unser Land mit gerissenen Zahnriemen übersät.

Und wenn der Zahnriemen nach 15.000 KM reißt, ists eher die unterirdische Fiat Qualität.

Kommentar von Imam46 ,

Damit meinte ich, dass ich beim beschleunigen bei etwa 80 kmh vom 4. in den 5. Gang in den 3. schaltete - was ja eine zu hohe Geschwindigkeit für den Gang wäre. 

Außerdem war es die Vermutung vom Mechaniker weswegen der Zahnriemen gerissen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten