Frage von NDDT1, 96

Fiat 500 nach kurzer Zeit lauter Lackschäden?

Ich habe letzte Woche einen gebrauchten Fiat 500 vom Autohaus gekauft. Sehr guter Zustand. Nach den ersten paar Fahrten hat er überall kleine Lackschäden. Vor allem auf der Motorhaube ist alle zwei bis drei Zentimeter ein Loch im Lack. Durch manche sieht man sogar das Metal.

Ich bin keine außergewöhnlichen Strecken gefahren. Nur befestigte Straßen.

Woran kann das liegen? Kann es sein das das Autohaus mit dem Lack gepfuscht hat?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 28

Ich würde nicht sagen dass gepfuscht wurde sondern vielmehr vermuten dass verdeckt wurde.

Hast Du möglicherweise schon bei irgendeinem Shoppingsender gesehen, es gibt tatsächlich Lackpolituren die kleine Lackschäden auffüllen und dadurch unsichtbar machen. So ziemlich jedes Autohaus verpasst seinen Gebrauchtwägen den möglichst höchsten Glanz, poliert die Fahrzeuge und nutzt auch Mittel die kleine Kratzer uÄ überdecken.

Ich vermute dass diese Steinschläge bereits beim Vorbesitzer entstanden sind, nur überdeckt waren. Ist aber eine reine Vermutung und sollte es so sein lässt es sich auch sicherlich nicht nachweisen da dies auch durch Befahren einer einzelnen dreckigen Strasse passiert sein kann.

Kommentar von NDDT1 ,

Ich glaube nicht das das Absicht war. Der neue Freund meiner Mutter hat mir das Autohaus empfohlen und kennt die wohl schon seit Jahrzehnten.

Ich dachte das eventuell durch zu viel Polieren der Lack zu dünn geworden ist oder etwas ähnliches.

Ich rufe heute einfach mal an und frage nach. Vielleicht klärt es sich ja ganz einfach auf.

Oder das Autohaus wusste selbst nichts von und hat das Auto so gekauft :(

Kommentar von machhehniker ,

Grade über Autohäuser deren Mitarbeiter man schon seit Jahrzehnten kennt könnte ich Geschichten über übelste Abzocke erzählen...

Duch übermässiges Polieren theoretisch denkbar, aber wie Viele polieren wöchentlich ihr Auto und haben immernoch vollabdeckenden Lack? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal stellenweise sogar Blech zu sehen ist, also auch durch die Grundierung durch.

Du kannst es ja mal reklamieren, was dabei rauskommt würde mich glatt interessieren.

Natürlich auch möglich dass die das Auto schon mit überdeckten Steinschlägen reinbekommen haben.

Antwort
von Schuby221, 51

Kann sein, ich würde da mal einen Autolackierer drauf gucken lassen. Einfach mal hinfahren und mal fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten