Frage von harveys, 60

Fianzamt Nummer - Kann das jemand anderes für mich herausfinden?

Hallo, ich wollte fragen ob es geht wenn ich meinem Onkel ein Schreiben gebe in dem ich es ihm erlaube meine Finanzamt Nummer bzw Steuernummer herauszufinden weil ich kommende Woche nicht da bin aber diese schnellstmöglich brauche. Anrufen hilft nicht, die haben geschlossen aber wenn er mit diesem Schreiben beim Finanzamt vorbei geht, denkt ihr das erlauben die? Oder eher nicht? Was würdet ihr vorschlagen?

Antwort
von Matahleo, 43

Hallo harveys, 

wenn du deine Sozialversicherungsnummer brauchst, dann schreib dem Finanzamt einfach einen kurzen Brief und normalerweise hast du zwei Tage später deine Nummer zur Hand.

Wenn du heute schreibst ist es am Montag bei denen in der Post und spätestens am Mittwoch solltest du Bescheid haben. 

Nichts kann so wichtig sein, dass du nicht ein paar Tage drauf warten kannst. 

Aber, wenn dein Onkel hingehen will, dann sollte eine Vollmacht von dir genügen, damit er Auskunft erhält. 

LG Mata

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dummerweise kennt das Finanzamt die Sozialversicherungsnummer in den seltensten Fällen ......

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn man 'Sozialversicherungsnummer' durch 'Steueridentifikationsnummer' ersetzt, dann ist das ein durchaus sinnvoller Rat.

Antwort
von Dunkerjinn, 42

Mit einer Vollmacht von Dir sollte das eigentlich kein Problem sein!

Kommentar von AntwortMarkus ,

Man bracuht keine Vollmacht für eine allgemeingültige Finanzamtnummer. Man sollte nur wissen, welchem Finanzamt man gegenüber steuerpflichtig ist und dann kann man das googeln.

Antwort
von Omikron6, 28

Also ich arbeite seit über 40 Jahren beim Finanzamt und kann mit deiner Frage überhaupt nichts anfangen,,,

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich nehme mal an, der Fragesteller meint die Steueridentifikationsnummer und nicht die bundeseinheitliche Finanzamtsnummer.

Kommentar von Omikron6 ,

Dann soll er seine Frage entsprechend klar(er) formulieren... (Jonny)

Kommentar von harveys ,

Ich musste einen Personalbogen ausfüllen für den Minijob und da stand "Finanzamt Nr.", Ich frage nur nach was der Arbeitgeber verlangt.

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Die Finanzamt Nummer ist die Nummer deines zuständigen Finanzamtes.

Die ist für alle gleich, die diesem Finanzamt angehören.

Das ist kein besonderes Geheimniss. Anders wäre es da bei deiner Steuernummer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten