Frage von Skylanderr, 9

Fh vs uni vs tu?

Was ist besser? Kann ich auf mehr geld hoffen wenn ich an einer tu statt einer fh/uni studiere? Geht um ein mint fach.

Antwort
von safur, 9

Das kann man schwierig beantworten, da es auch stark auf dich ankommt bzw. wie du dich verkaufst und wo du final hin möchtest.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung ist das auch nicht mehr so wichtig. Willst du in die Forschung? Dann kann es ggf. schon etwas helfen.

Kommentar von Skylanderr ,

ok. und welche von denen ist schwieriger?

Kommentar von safur ,

Ich würde mir erstmal überlegen, was ich final machen möchte. Möchtest du Dr. Physik sein und beim Staat arbeiten. Möchtest du ein Consultant sein. Möchtest du Hardcorde-Entwickler sein. Möchtest du Mathelehrer werden. Je nachdem ist das halt eine ganz andere Anforderung.

Schwer kann man auch nicht sagen, es kommt wohl drauf an was dir liegt.

Die FH's die ich kenne sind ein ziemlicher full-time-Job. Du hast halt noch sehr viele freiwillige Angebote die du mitnehmen kannst.
z. B. Drohnenfliegen, Projektmanagement, Personalführung, .. Weiterhin erarbeitet man vieles in Projekten - in Teams. Zeitaufwendig. Man legt dir nahe auch fachfremd zu studieren, was ich von der Uni nicht so kenne. Du kannst also 1-2 Kurse aus einem total anderen Bereich studieren. Sprachen hast du wahrscheinlich überall, wenn du das möchtest. --> sehr praktisch / am Berufsleben orientiert

Bei der TU läuft das schon mal deutlich theoretischer ab. Man erwartet von dir, du würdest diesen Transfer dann selbst hinbekommen. Trotz alledem hast du bei der TU normalerweise praktische Möglichkeiten. Man baut / entwickelt auch mal einen Prototyp.

Die UNI ist dann eher theoretisch. Kommt wahrscheinlich auch wieder auf die UNI an. Ich habe schon Informatiker getroffen die noch nie richtig programmiert haben. Hier erwartet man wieder den Transfer. Hier gibt es oft auch sehr spezialisierte Kurse wie Bio-Informatik, Umwelt-Informatik. Ich glaube bei der UNI geht es nach wie vor um einen Art Generalisten den man dann praktisch überall etwas einsetzen kann. Der Zeitaufwand ist auch etwas überschaubarer, meiner Meinung nach :-)

Ich würde mir halt mal die Homepage von der FH / TU / UNI genau ansehen oder mal mit Studenten aus dem Bereich sprechen. Jeder Student ist auch anders :) einige wollen halt easy-going andere nehmen es schon ernst und nehmen die Möglichkeiten mit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten