Frage von MichiMontana, 21

FH BWL Studium Schwerpunkt wählen?

Hallo, wenn ich an einer FH ein Bwl Studium absolviere, muss man dort einen Schwerpunkt setzen? Ist das üblich in einem Studium? Will nämlich später gerne ins Marketing einsteigen und würde mir dementsprechend diesen Schwerpunkt setzen. Geht das?

Antwort
von UweKeim, 10

Meines Wissens gibt es viele BWL-Studiengänge. An einigen FHs wählst du dann deinen Schwerpunkt im (ich glaube) vierten Semester.

Andere FHs lassen dich bereits zum Beginn des Studiums entscheiden wo du deine Schwerpunkte setzt.

Also gehen tut das auf jeden Fall!

Ob man es muss und ob es üblich ist kann dir nur die FH sagen zu der du willst.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Kommentar von MichiMontana ,

Danke! :)

Antwort
von Irgendwerxyz, 10

Hi, 

Ich hab BWL an der FH studiert und bei uns war es so aufgebaut, dass man nach dem Grundstudium Schwerpunkte festgelegt hat. Ich habe auch Marketing genommen und als zweiten Schwerpunkt Personalwesen. Dazu kommen im Hauptstudium noch ein paar Vorlesungen, die alle besuchen müssen. 

Du kannst aber auch einfach mal auf der FH Homepage gucken, wo Du studieren möchtest. Da müsste auch erklärt sein, wie das mit den Schwerpunkten läuft.

Kommentar von MichiMontana ,

Darf ich noch fragen in welchem Semester dein Grundstudium geendet hat? bzw. wann das Hauptstudium anfängt.. Oder wie war das gemeint?

Kommentar von Irgendwerxyz ,

Klar darfst du.

Grundstudium geht 3 Semester. Ab dem 4ten beginnt also das Hauptstudium, was auch nach Regelstudienzeit mit 3 Semestern angesetzt ist - für den Bachelor. Im Hauptstudium ist auch noch das Praktikumssemester eingeplant. Aber wie gesagt, ob das in Deiner Wunsch FH auch so läuft kann ich nicht versprechen. Mein Studium ist 8 Jahre her und war in Hessen. Es war die Zeit, als der Bachelor eingeführt wurde. 

Kommentar von MichiMontana ,

Okay, danke für die Infos! :)

Antwort
von robi187, 15

was ist ein grundstädiges studium?

was ist ein master studium?

denk-mal?

Kommentar von MichiMontana ,

Mir ist der Unterschied schon klar und so war auch mein bisheriger Plan, BWL Studium + Master Marketing, aber wär doch einfacher wenn man sich im BWL Studium schon drauf spezialisieren kann..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten