Frage von Tajoo, 29

FFührerschein klasse B welcher Anhänger?

Welches anhänger darf icj fahren? Ist das egal wie viel Kilo nur nicht über 3.5t gesamtmasse? Letztes Jahr FS gemacht..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nonameguzzi, 18

Fahrzeug und Anhänger dürfen zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t nicht überschreiten. (zb 2T Auto und 1,5T Hänger)

Ausnahme sind Anhänger bis 750Kg die darfst du immer fahren auch mit nem 3,5T Auto.

Kommentar von JonasG91 ,

Sind Sie sicher, dass man mit 2T Auto einen 1,5T Hänger fahren darf??

Ich glaube es gilt beides:

Der Hänger darf max 750KG wiegen und ebenso gilt max 3,5T insgesamt:

-also bei einem 3T Auto nur max 500KG Hänger(3,5T gesamt)

-bei einem 2T Auto greift die zweite Regel maximal 750KG

Kommentar von Nonameguzzi ,

Ich zitiere einfach mal aus der Internetseite des ADAC:

"Mit der Neuregelung erfolgt eine Vereinfachung für Gespanne mit Zugfahrzeugen der Klasse B, von der alle Inhaber dieser Klasse profitieren: Für Anhänger über 750 kg zGM kommt es nur noch darauf an, dass die zGM der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt."

Das was du sagst war die alte Regeln welche bis 2013 Gültigkeit hatte.

Antwort
von suessf, 15

Das ist ein klein wenig komplizierter.

Einmal ist da der Unterschied gebremster oder ungebremster Anhänger -> enorm grosser Unterschied und daher sehr wichtig!

Beide Werte hängen dann noch vom Zugfahrzeug ab (z.B. gibt es für als Geländewagen definierte Gefährte andere Bestimmungen....). Man kann also nicht einfach sagen - wie 'Nonameguzzi' sagt - dass man immer Anhänger bis 750 kg haben darf, das ist absolut falsch!

Schau in jedem Fall mal in die Zulassungspapiere deines Autos und lies nach, was dort dazu unter O.1 und O.2 steht.

Weitere Infos dazu z.B. hier http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html oder für Österreich hier http://www.mibo.cc/Anhangerbestimmungen.htm

Antwort
von wollyuno, 16

beide zulässige gesamtgewichte auto + hänger dürfen die 3,5 ton nicht übersteigen.beispiel extrem wäre wenn es es gibt wäre:auto 1,5 ton plus anhänger 2 ton wäre zulässig.die leermassen wie manche schreiben zählen nicht mehr.es zählt nur noch zuläss.gesamtgewicht von beiden.bei 750kg anhängern ist auch zu beachten da die meist ungebremst sind.es gibt wenig autos die 750kg ungebremst ziehen dürfen,steht aber in den papieren

Antwort
von loema, 15

Du musst das Gewicht des Autos zum Anhänger dazuzählen.
Dann beides eben nicht mehr, als auf deinem Führeschein steht.
Die Art des Hängers ist dann egal.

Antwort
von Miete187, 19

Nein nicht egal, das zul. Gesamtgewicht des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Kommentar von Bomberos911 ,

alte Regelung... Gilt nicht mehr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten