Frage von seval95, 42

Ffranzösisch hilfe:-))?

Allez on y va On est en retard Auf geht's wir sind zu spät Warum wird on est mit wir übersetzt on est heißt eigentlich er Nous Sommes heißt doch wir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulrich1919, 25

Du hast natürlich recht. Der Gebrauch von ,,On" wenn man ,,wir" oder sogar ,,ich" meint ist typisch für die französische Umgangssprache. Man versucht damit, die Aussage des Prädikats etwas zu mildern, damit es nicht zu ,,persönlich" tönt.

Kleine Anekdote: Die französische Sängerin Patricia Kaas ist an der deutschen Grenze in Forbach aufgewachsen und spricht gut Deutsch. Aber jedesmal wenn sie während einer Radio-Sendung etwas über ihre Gefühle sagen wollte, verwendete sie ,,man" statt ,,ich". Dass ist in der deutschen Sprache nicht so üblich und fiel deshalb auf.

Kommentar von ulrich1919 ,

In der letzten Zeile: ,,Das" anstatt ,,Dass"
Verflixte automatische Korrektur!!

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 19

Du sollst dir nicht vorstellen, dass jedes Wort einer Sprache eine und eine einzige Entsprechung hat in der anderen.

Dass nous und on vom Sinn her identisch sein können, zeigt die idiomatische Wendung:

Nous, on...

"Nous, on fait ce qu'on veut"

Wir (aber) machen, was wir wollen.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 27

On = man 

Nous = wir

Es ist also identisch.

"Nous"  klingt  "feiner" // "gehobener"!

Antwort
von Dragon2Melodie, 12

Hey, du kannst sowohl 'on' als auch 'nous' zu 'wir' übersetzen da es im französischem kein 'es' gibt im deutschem also Ich,Du,Er,Sie,'ES',wir, ihr, sie Und im französischem Je,Tu,Il,Elle,ON (zu wir übersetzt),nous(ebenfalls zu wir übersetzt),vous,ils,elles