Frage von Jakilian, 24

FFrage zu einer physikalischen Aufgabe?

Die aufgabe: anschließend fährt er (ein LKW) t: 1,5 h, v:12 m/s. Uns sollte die strecke ausrechnen, habs so gerechnet: S= 12 m/s * 3.33km/h S = 39,96km Ist das so korrekt?

Antwort
von daCypher, 17

Nein, die Strecke ist Geschwindigkeit mal Zeit. Nicht Geschwindigkeit mal Geschwindigkeit. Wo hast du die 3,33km/h überhaupt her?

Richtig wäre: am einfachsten die 12m/s in km/h umrechnen (Mal 3,6). Das sind 43,2 km/h und das dann mal 1,5 Stunden sind 64,8 Kilometer.

Kommentar von Jakilian ,

Meinte 1,5*3,33 die hab ich von 12 m/s in km/h

Kommentar von Jakilian ,

Achsoo ich dacht ich muss :3,6 machen 

Kommentar von daCypher ,

Achso. Ich hatte am Anfang auch immer Probleme damit, mir zu merken ob das jetzt geteilt oder mal sein muss. Aber wenn du dir bildlich vorstellst, dass du pro Sekunde 12 Meter weit kommst, müsstest du eigentlich merken, dass 3,33 km/h unrealistisch ist.

Antwort
von psalterium, 18

Du musst vorher alle Einheiten in SI-Einheiten umrechnen. Das bedeutet Zeit (t) in Sekunden, Geschwindigkeit (v) in meter/Sekunden. Dann erhälst du eine Strecke in Metern.

also s = t*v

s = 5400s * 12 m/s.

Du multiplizierst 2 Geschwindigkeiten mit unterschiedlichen Einheiten, ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.

Kommentar von Jakilian ,

Ohh sorry habs falach hingeschrieben, meinte: 1,5h * 3,33 km/h

Kommentar von psalterium ,

Wie kommst du auf 3,33 km/h? Du könntest so rechnen, 12 m/s sind aber 43,2 km/h und nicht 3,33 km/h. Das wäre auch eine unrealistische Geschwindigkeit für einen LKW findest du nicht?

Ich empfehle dir trotzdem bei Physik-Aufgaben immer in Metern, Sekunden, Kilogramm etc. zu rechnen, ansonsten kann es bei etwas anspruchsvolleren Aufgben zu groben Fehlern kommen. Anschließend kannst du dein Ergebnis ja immer noch in Kilometer umrechnen, falls dir das sinnvoller erscheint.

Kommentar von Jakilian ,

Ohh so kompliziert x.x aber hab jetzt verstanden wie dus gerechnet hast, danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten