Frage von ZumrudAga, 37

Feuilleton - eine seriöse Rubrik?

Hallo allerseits,

ich arbeite momentan an einer Facharbeit. Nun habe ich eine Seite, aus der ich Informationen entnommen habe. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob die Rubrik als Quelle Geltung hat... Und eine andere Frage wäre, ob der Autor etwas hinzudichtet oder ob das, was dadrin steht, verlässlich und wörtlich aufzufassen ist. Sprich, ob Feuilleton als Merkmal "Hinzudichtung" hat... Danke im Voraus

Antwort
von rotesand, 3

Hallo :)

Ich arbeite bei einer Zeitung & betreue manchmal auch die Rubrik "Feuilleton", also Konzerte, Theaterrezensionen, Ausstellungen/Vernissagen und Ähnliches. 

Das ist natürlich immer alles sehr subjektiv ---------> was jetzt ich über ein Musikkonzert schreiben würde, das würde natürlich ein anderer Kollege ganz anders formulieren/sehen, etwa wenn es ihm weniger gut gefällt. Und im Gegenzug würde ich vllt. anders berichten als dieser Kollege, wenn er über eine Veranstaltung schrieb :)

"Hinzudichtung" würde ich im Feuilleton/Kulturressort einer Zeitung nicht als DAS Thema sehen ... eher die Subjektivität, mit der die einzelnen Berichterstatter an die Berichte gehen. Aber das ist auch kein Problem, denn es ist ja schön, wenn die Geschmäcker verschieden sind :)

Wörtlich auffassen kann man eine Kulturseite übrigens auch in dem Sinne nie, weil gerade der Kulturbereich - was ich dran persönlich seeeeeeehr schätze - unendlich viel Freiraum für eine etwas lockerer ausfallende/plaudernde Sprache, unkonventionelle Stilmittel, Vergleiche, bildreiche Sprache/Metaphern usw. lässt :)

Antwort
von zehnvorzwei, 4

Hei, ZumrudAga, nein, hinzugedichtet wird in Erzählungen; das Feuilleton - aus dem Französischen so viel wie "Unterm Strich" - ist der klassische Kulturteil einer Zeitung. Doch ist der Begriff nicht so eindeutig festgeschrieben auf "Kultur", Theater, Konzert, Oper, Film, sondern hat eine weitere Facette, die mit leichter Feder im Plauderton geführt ist - Jargon: Etwas feuilletonieren  = freundlich lächelnd erzählen oder so. Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten