Frage von Fragen22335, 74

Feuerzeuge unter 18 kaufen?

Wir haben so eine "Aktion" bzw. Ein Projekt in der Schule, bei der wir ein Feuerzeug mit bringen sollen.Die Lehrerin meint wir dürfen Feuerzeuge kaufen, aber die Verkäufer bei denen ich nachgefragt habe, haben mir gesagt, dass sie mir keins Verkaufen dürfen.Meine Frage ist daher, ob ich mir ein Feuerzeug mit 16 kaufen darf.

Antwort
von mastema666, 38

Klar darfst du das, da gibt es keine spezielle Altersbeschränkung, da hatte der Verkäufer wohl schlicht keine Ahnung, geh einfach woanders hin, das gibts ja fast überall.

Antwort
von Drewfire6392, 43

feuerzeuge darf man theoretisch auch mit 8 kaufen nur gibt es viele unwissende verkäufer die 100% davon überzeugt sind es wäre ab 18 wobei das nicht der fall ist 

Kommentar von user6363 ,

Theoretisch darfst du gar nichts unter diesen Bedingungen als Minderjähriger kaufen weil du eingeschränkt Geschäftsfähig bist. d:

Kommentar von F4nti ,

Red' doch nicht so dummes Zeug !!!
Was für eine dumme & sinnlose Aussage.
Wenn man keine Ahnung hat....nä !

Das ist sogar gesetzlich geregelt !Jeder Einzelhändler, der Feuerzeuge verkauft, kann das in Eigenregie entscheiden ob er an unter 18 jährige Feuerzeuge verkauft oder nicht.
Ich verkauf' nicht mal Papers an minderjährige.

Antwort
von 1Jenny11, 28

Mhmm also ich hätte nicht gedacht dass es ja so große Beschränkungen gibt. Ab 16 sollte man sie auf jeden Fall kaufen dürfen..

Antwort
von user6363, 36

Eigentlich zählen Streichhölzer, Feuerzeuge und so weiter nicht unter Tabakwaren und daher darf der Verkäufer selber entscheiden, ob er es euch verkauft oder nicht. Gesetzlich geregelt ist es nicht. 

Kommentar von Fragen22335 ,

Verkaufen Märkte wie Real oder Rewe Feuerzeuge an Minderjährige?

Kommentar von user6363 ,

Ich kenn leider nicht jeden Kassier dessen Filalien...

Aber grundsätzlich verkaufen solche Märkte nichts an Minderjährige, weil es einfach dort anders geregelt ist. Bei Kioske, Dönermänner hättest du da mehr Chancen. 

Antwort
von lost2000, 31

Wo, außer in Bayern und bei Rewe, haben die denn eine Altersbegrenzung?

Sonst gehe im Notfall zum Kiosk.

Antwort
von reco024, 28

ich hab mir vorgestern ein feuerzeug in berlin gekauft und bin erst 16. Der verkäufer wollte mein ausweis sehen denn er sagte feuerzeuge sind ab 16.

Antwort
von lemarcobellier, 30

Feuerzeuge sind ab 16 mit der Unterschrift von deinem Lehrer muss der Verkäufer die das verkaufen

Kommentar von user6363 ,

Lol, woher hast du denn das? 

Kommentar von lemarcobellier ,

Mein Sohn hatte so ein Projekt mal mit Streichhölzer als die Verkäuferin ihm das nicht verkauft hat bin ich da hin und habe der Dame erstmal die Leviten gelesen.

Kommentar von winstoner14 ,

Die Verkäuferin darf selbst entscheiden, an wen sie was verkäuft! Sie kann sogar Verweigern 1 Kasten Bier an nen 16/17 Jährigen abzugeben, auch wenn das Legal ist!

Kommentar von lemarcobellier ,

Was sie nicht darf ist einem Schüler die Note zu versauen wenn es für ein Schulprojekt ist zählen da andere Regeln.

Antwort
von MickyMaus25, 28

Seit wann kann man denn Feuerzeuge erst ab 18 kaufen? 😮
Geht eure "Aktion" denn auch mit Streichhölzern?

Antwort
von giulianoa, 27

Dürfen und Tun.... 

Ich meine, dass du mit 16 Feuerzeuge kaufen darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten