Feuerzeug mit integriertem Springmesser in Reisegepäck verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe r Jimbeam,

in DEinem speziellen Fall würde ich mich bei den entsprechenden Konsulaten erkundigen (die Informationen möglichst schriftlich, denn hinterher weiß keiner von nix) und danach handeln.

Alternativ-Vorschlag: Flieg´ ohne Dein Schmuckstück los und kauf´ Dir im Land Deiner (Urlaubs-) Träume ein Messerchen, das Dir gefällt und gleichzeitig den örtlichen Ge- und Verboten entspricht. Dann hast Du ein schönes Erinnerungsstück mit Gebrauchswert.

Schönen Urlaub

Ich würde das an deiner Stelle nicht machen. Der Besitz von sowas wird auf Grund der geringen Größe in Deutschland zwar (noch) geduldet, aber wie das in anderen Ländern, bzw. bei Einfuhr und Ausfuhr aussieht, wird wohl jeder Beamte auf der Welt anders sehen. Kann nur Probleme geben!

Besitz, Erwerb und Transport dieses Teils ist in Deutschland zwar (noch) erlaubt, aber das Führen nicht! Du darfst es NICHT in der Hosen- oder Jackentasche tragen, auch nicht im Rucksack, nirgends, wo du schnell dran kämst! Dieses Teil in der Hosentasche ist schon ein Vertsoß gegen das deutsche Waffengesetz (eine Straftat, kostet ordentlich Geld, du gilst für den Rest deines Lebens als Vorbestraft und in den Knast kannst du dafür auch kommen!) Der Transport dieses Teils darf nur in abgeschlossenen Behältnissen erfolgen. ZB. in einer Geldkassette, oder einer Rucksacktasche, deren Reißverschluss mit einem abgeschlossenen Vorhängeschloss gesichert ist, auch eine abgeschlossene Aktentasche mit Zahlenkombinationsschloss wäre möglich, etc.

Das Problem bei deinem Messer ist weder die Sprungfunktion, noch die Größe, es ist in erster Linie die Tarnung als ungefährlicher Gegenstand in Verbindung mit der Sprungfunktion. Sowas könnte zb. unerkannt in Discos eingeschleppt werden und wäre in Sekundenbruchteilen nicht mehr bloß ein Feuerzeug, sondern auch bei der geringen Größe eine tödliche Angriffswaffe, wenn ein Spinner sie einem Feind in die Kehle rammt. Es gibt leider immer mehr Idioten, darum wird immer mehr verboten. Daher ist das Führen solcher getarnten Messer nicht mehr erlaubt, genauso wenig wie beidseitig geschliffene Springmesser und einseitiggeschliffene ab einer bestimmten Größe.

Deutschland hat in vielen Punkten noch gar nicht die härtesten Bestimmungen. In den USA darf zwar jeder eine Knarre kaufen, aber eben auch nicht damit auf der Straße rumrennen. Wie es dort mit der Einfuhr von getarnten Messer aussieht, würde ich sehr genau für den jeweiligen Bundestaat nachlesen, bevor ich sowas in den Koffer packe!
In Südamerika mit ihrer Bandenkrimminalität können getarnte Waffen mittlerweile auch verboten sein und hart bestraft werden - weiß ich nicht, könnt ich mir aber sehr gut vorstellen.

Lass es lieber zu hause und nimm ein kleines Schweizer Klappmesser mit, da dürfte niemand etwas dagegen haben, solange es nicht im Handgepäck ist.

Dieses Teil in der Hosentasche ist schon ein Vertsoß gegen das deutsche Waffengesetz (eine Straftat, kostet ordentlich Geld, du gilst für den Rest deines Lebens als Vorbestraft und in den Knast kannst du dafür auch kommen!)

Falsch. Der Besitz solcher Springmesser ist legal, das Führen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, keine Straftat. Eine Straftat ist der Besitz verbotener Gegenstände, wie z.B. ein Butterfly-Messer.

In USA sind recht kurz angebunden mit solchen Sachen! Wenn du Glück hast wird nichts passieren, die nächste Stufe wäre dann daß es dir aus dem Koffer genommen wird (ersatzlos!!!). Die höchts Stufe heißt dann antreten und erklären das Omi weder Nazi noch Taliban ist/war. Ich würd's daheim lassen wenn mein Herz dran hängt.

Die Frage an sich ist schon mutig!

Seit mit diesem Feuerzeug sehr vorsichtig - unter Umständen kann es sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. Springmesser sind verboten, egal welche Größe. Wenn Du den falschen Beamten erwischt, ist deine Reise sofort vorbei und im schlimmsten Fall kriegst Du sogar noch eine Anzeige!

Im Fernsehen war vor ein paar Wochen von einer jungen Deutschen berichtet worden, die wegen viel weniger beim Umsteigen in den USA für über 24 Stunden ins Gefängnis kam! Der Weiterflug war inklusive ihrem Gepäck weg - alles auf ihre Kosten!

Springmesser sind verboten, egal welche Größe.

In Deutschland nicht, allerdings ist die Einfuhr von Springmessern in die USA seit 1958 verboten ('Switchblade Act').

Auf was für Ideen die Leute kommen...

Wenn Du schon ein cooles Feuerzeug mitnehmen willst, nimm doch eins in Handgranatenform mit.

Und wenn Du richtig Spaß haben willst, laß Dir vor Deinem Trip noch nen Bart wachsen und wickel Dir 'n Handtuch um den Kopp.