Frage von ZockMockLP, 233

Feuerwerkskörper aus Polen AGB?

Hallo!

Ich wollte Polenböller bestellen aus Polen und als ich die AGB gelesen habe hatte ich das Gefühl das die nicht Iligal sind den das steht das die in der EU erlaubt ist .

Die Webseite liefert nach DE.

AGB

Die Gesetzmäßigkeit der Produkte

  1. Alle unsere Produkte besitzen die Sicherheitsklasse 1.4g (die Zulassung ist nicht erforderlich). Sie sind zum Umsatz in der ganzen Euroäischen Union sowie anderen Ländern, wo die Anforderungen der EU gelten, zugelassen. Zu jeder Bestellung werden der Kassenzettel, sowie auf Wunsch des Kunden auch die Mehrwertsteuer- Faktura beigefügt.

Es gibt da labomba FP3 small und mehr ! Bitte helft mir ,die beste Antwort STERN

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MasterDesaster0, 96

Es gibt polnische Batterien und Raketen die in Deutschland erlaubt sind aber ich vermute mal das du nicht auf Batterien aus bist.. Die meisten geilen Böller ( Fp3 und Co ) sind in Deutschland alle verboten :(

Antwort
von dschingis514, 9

An den drei Tagen vor Sylvester darfst du alles an f1-f2 (t1-t2) bestellen, oder vor Ort in Polen kaufen, wenn es ce und eine prüfnummer der zuständigen Prüfstelle hat. Ich mache das schon seit 3 Jahren so.

Antwort
von Turbomann, 133

Ich hoffe, das hilft dir weiter

http://www.bam.de/de/aktuell/presse/infografik_polenboeller_finger_weg.htm

PS: ich würde keine Böller aus dem Ausland bestellen, ist sicher nicht nur meine Meinung.

Kommentar von ZockMockLP ,

Aber in der AGB schreiben die die POLENBÖLLER WÄREN LEGAL , also darf ich da bestellen´?

Kommentar von HeinrikH ,

Es ist egal was in den AGBs steht, wenn das Gesetz es eindeutig untersagt.

Antwort
von HeinrikH, 146

Die Böller können aus mehreren Gründen gar nicht legal in Deutschland sein.

1. Sie sind nicht BAM geprüft. Da hilft auch kein CE-Zeichen, sie müssen eine BAM-Nummer haben.

2. Sie sind zu laut. Deutsche Böller dürfen nicht lauter als 120 Dezibel auf 8 Meter entfernung sein. Ich glaube kaum, dass FP3 diesen Test bestehen würden.

3. Sie haben BKS statt Schwarzpuler, was in Bodenfeuerwerk in Deutschland nicht erlaubt ist.

Ob in den AGBs steht ob sie erlaubt sind oder nicht macht keinen Unterschied, weil sie eindeutig nicht erlaubt sind. Solltest du erwischt werden, wirst du trotzdem eine Strafanzeige bekommen, denn Unwissenheit oder fehlerhaftes Wissen schützen nicht vor Strafe.

Kommentar von ZockMockLP ,

Danke für deine Hilfreiche Antwort !

Kommentar von gerdbauer ,

Naja. Lass dir so etwas nicht einreden. Hast du schon mal von the king alias king cobra gehört? Das jst ein deutscher böller der keine bam hat und warum? Weil die bam nucht mehr für feuerwerk zuständig ist. In deutschland braucht ein böller nur ein ce zeichen. Allerdings darf der böller nur schwarzpulver enthalten was in polenböllern zum glück nicht drin ist. Hätten la bombas schwarpulver dürftest du die ihn deutschland zünden.

Antwort
von tactless, 119

Was willst du denn nach Silvester mit Böllern? Wenn du u18 bist, dann ist der Erwerb so oder so für dich NICHT erlaubt! 

Und ansonsten sind Feuerwerkskörper der Feuerwerksklasse 1 und 2 welche ein CE oder BAM Zeichen besitzen in Deutschland erlaubt. 

Davon abgesehen dürfen Feuerwerkskörper der Klasse 2 an Privatpersonen nur an den letzten 3 Tagen des Jahres verkauft werden. 

Kommentar von ZockMockLP ,

Warum zum Teufel schreiben die dann das es in der EU erlaubt ist????

Kommentar von tactless ,

Damit so kleine knallgeile unwissende Kids wie du dort bestellen! O.o

Kommentar von NoahVB ,

Die wollen nur Geld machen. Deine Frage ist total dumm!!!

Kommentar von HeinrikH ,

Was willst du denn nach Silvester mit Böllern?

Nach Silvester ist vor Silvester

Wenn du u18 bist, dann ist der Erwerb so oder so für dich NICHT erlaubt! Und ansonsten sind Feuerwerkskörper der Feuerwerksklasse 1 und 2 welche ein CE oder BAM Zeichen besitzen in Deutschland erlaubt.

Der Erwerb von Klasse 1 Feuerwerk ist ab 12 Jahren erlaubt. Außerdem ist ein CE-Zeichen nicht ausreichend, damit das Feuerwerk in Deutschland erlaubt ist. Feuerwerk muss in Deutschland immer eine BAM-Nummer haben.

Davon abgesehen dürfen Feuerwerkskörper der Klasse 2 an Privatpersonen nur an den letzten 3 Tagen des Jahres verkauft werden.

Ist möglicherweise nicht gültig, wenn der Shop seinen Sitz im Ausland hat. Da bin ich aber kein Experte für. Außerdem sind die Böller ohnehin illegal, weshalb es eigentlich auch keinen Unterschied macht.

Kommentar von tactless ,

Seine Böller sind aber nicht Klasse 1! ;) 

Kommentar von gerdbauer ,

Nein das stimmt nicht. Deutsche böller müssen keine bam mehr haben.

Antwort
von ainotum, 114

InternetLeichtGäubigismus . Wenn "Die" da schreiben du darfst den Hund deiner Nachbarin jederzeit mit einer Kettensäge bearbeiten, dann ist das dadurch erlaubt oder was ? Klar "Die" wollen ja auch verkaufen und sie werden nich belangt :) In der EU Legal will heissen: Ja aber nur für staatlich geprüfte Pyrotechniker mit einer entsprechenden Einfuhrgenehmigung. Du machst dich mit der Einfuhr von nicht BAM zertifizierter Ware gleich 2 mal Strafbar . Besitz / Einfuhr . Wenn dann noch jemand bei einer ev. Haussuchung dein Posting hier entdeckt ist es noch vorsätzlich . Also einfach die Finger davon lassen. Oder wenn es gar nicht geht . Ab 21J kannst du eine Ausbildung zum Bühnenpyrotechniker machen. Dann darfst du im Gesetzlichen Rahmen auch unter dem Jahr rumzündeln.