Frage von Jonasjk12, 22

Feuerwehrmann auf einer Bohrinsel?

Hallo :) Ich bin 16 Jahre alt und mein großer Berufswunsch ist es, später mal irgendetwas auf einer Bohrinsel zu machen. Was mir als erstes in den Kopf kam, war z.B. als Feuerwehrmann dort zu arbeiten, da ich mich insbesondere für eine Ausbildung als feuerwehrmann interessiere.

Ich habe natürlich schon etwas zu dem Thema rechairchiert, aber trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir evt. irgendwer persöhnliche Erfahrungen rund um dieses Thema bieten könnte. Wenn nicht, dann gebt mir doch trotzdem gerne ein paar infos. Vlt. Wisst ihr ja etwas zu dem Thema, wovon ich noch keinen Wind bekommen habe.

Besonders würde mich interessieren, wie es überhaupt so mit der qualifizierung bei diesem Job aussieht. Dazu habe ich im Netz nähmlich leider keine detailvollen infos gefunden.

Zu mir: Ehemaliger Vereinsschwimmer, sehr sportlich, gehe ins Fitnessstudio, Strebe einen Erweiterten Realschulabschluss an (mich würde auch interessieren wie der Bildungsweg für mich weiterhin aussehen würde), Mir macht die englische Sprache spaß, und durch ein eventuelles Auslandsjahr würde ich meine kenntnisse in dieser Sprache auch noch weiterhin verbessern.

Danke im vorraus^^

LG Jonas :D

Antwort
von derhandkuss, 15

Auf welcher Bohrinsel meinst Du denn arbeiten zu wollen? Auf deutschem Staatsgebiet liegt nur eine einzige Bohrinsel: "Mittelplate" vor Friedrichskoog  http://www.mittelplate.de/de  Sonst leider nix Bohrinseln in Deutschland!

Auf norwegischen Bohrinseln arbeiten zunächst einmal einheimische Fachkräfte. Denen musst Du schon etwas mehr an Qualifikation bieten als ein sportlicher Besucher eines Fitness-Studios. Ohne spezielles Fachwissen kommst Du da gar nicht erst drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community