Welche Art von Feuerschutztür braucht man für den Raum, in dem sich die Gaszuleitung für das Haus befindet? Wer kann mir dazu etwas erklären? Dass es Türen bezeichnet mit T 30 und T 90 gibt weiß ich, kenne aber die genauen Eigenschaften nicht...

eine Feuerschutztür ist erst für Mehrfamililienhäuser Vorschrift . die entsprechende würde auch vom Bauamt vorgeschrieben.

> Dass es Türen bezeichnet mit T 30 und T 90 gibt weiß ich, kenne aber die genauen Eigenschaften nicht... <

Bei Feuerschutztüren bezeichnet die Zahl hinter der „T“ die Zeit in Minuten, die diese Tür einem Feuer standhält.
T30 => 30 Minuten
T90 => 90 Minuten
Du solltest erst mal sagen wie groß das Haus ist, 1-Familien oder Mehrfam.Haus. Ab einer bestimmten Größe sind Hausanschlussräume nötig mit Feuerwiderstand F30, sodass auch die Tür T30 benötigt. Man spricht hier über Brandschutztüren, nicht Feuerschutztüren. Eher ein Ingbüro fragen als einen Baumatktmenschen....
Ich glaube T30 und T90 ist die Bezeichnung dafür, wie lange die tür dem Feuer standhält. Ich glaube T90 ist die bessere, ist aber auch schon 15 Jahre her, dass ich vom Geschäft wegbin. Aber ein Berater vom Baumarkt muss Dir das erklären können.