Frage von chef32, 37

Feuerschutz Tür (Eisen) Verkürzen (unten)?

Moinsen, da ich mein Zimmer endlich mal umbauen will, also komplett auch den Boden raus usw (Aktuell PVC im schlechten Zustand) möchte ich aufjedenfall Laminat rein damit es angenehmer aussieht und es sich auch besser anfühlt. Problem: Früher war es vorgeschrieben solche Feuerschutztüren im Keller zu haben wenn mit mit Öl Heizt usw.

Ich kann unmöglich die Tür durch eine andere ersetzen da es sonst total komisch aussehen würde. Und Türen sind gar nicht so billig. Also muss unten an der Tür ein ca. 1/2 cm weg damit die Tür noch zugeht da das Laminat mit unterlage ca. 1 cm braucht.

Was hab ich da für möglichkeiten die Tür zu kürzen? Funktioniert das mit einer Flex ? Wenn ja muss ich da was beachten?

LG. Christoph

Antwort
von DGsuchRat, 23

Eine Brandschutztür darf nicht gekürzt werden, da sie sonst nicht mehr ihren Zweck erfüllen kann.

Kommentar von chef32 ,

Hallo danke für deine Antwort.

Das muss sie auch garnichtmehr, denn wir Heizen nur noch mit Holz und das nicht in diesem Stockwerk. 

Kommentar von Stadthalle ,

Diese Funktion hat sie doch nicht mehr.

Kommentar von chef32 ,

Die Tür ist da eigentlich nur noch, weil es keinen Grund gibt neue Türen zu kaufen. Der Einzige Zweck ist das ich mein Zimmer abschließen kann und fertig ;)

Kommentar von DGsuchRat ,

Achso ok...dann Ja, Flex wie der andere beschrieben hat. Du musst dann auch die Kanten am Ende entgraten sonst schneidest du dich daran.

Kommentar von chef32 ,

Dankeschön ;)

Antwort
von DerGeodaet, 6

Hallo,

bei einem Eingriff an der Brandschutztüre erlischt deren Zulassung und du wirst Probleme beim Brandschutz bekommen. Ob diese Türe noch brandschutztechnisch erforderlich ist, kann dir nur das Bauordnungsamt beantworten.

Antwort
von Stadthalle, 23

Funktioniert das mit einer Flex ? Wenn ja muss ich da was beachten?

Ja , aber auch mit Säbelsäge(Metallblatt).

Unbedingt Brille und Handschuhe.

Gruß S... .

Kommentar von chef32 ,

Dankeschön ;)

Kommentar von Stadthalle ,

Gerne doch .

Kommentar von Stadthalle ,

@chef... . Es gibt aber auch schöne Multitools. Die sind für dein Vorhaben noch besser. 

Kommentar von chef32 ,

Und was kann ich damit machen?

Kommentar von Stadthalle ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community