Frage von THEMANGABOY, 49

Feuersalamander, wieso heißen die so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 22

Das intensive, schwarz-gelbe Rückenmuster dient vor allem der Warnung und Abwehr von Fressfeinden.

Tatsächlich sondern die in Mitteleuropa meist 14 bis 18 Zentimeter langen Feuersalamander aus ihren kräftigen Ohrdrüsen und vielen Rückendrüsen ein Hautgift ab, das für Feinde beim Verschlucken tödlich wirken kann und die Lurche zugleich vor Infektionenschützt.

Für die menschliche Haut ist das Gift allerdings harmlos;
dennoch sollte ein direkter Kontakt mit den Augen und Schleimhäuten
vermieden werden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - https://www.nabu.de/news/2015/11/19818.html

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Andrastor, 26

Wegen der orange-roten Färbung, die an Feuer erinnert.

Antwort
von herja, 32

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander

Antwort
von Rosswurscht, 22

Wegen der geflammten Zeichnung und weils brennt wennste einen anfasst :)

Antwort
von Stig007, 19

Wenn du die anpackst, brennt es wie Feuer