Frage von Miriam66, 61

Feuerbestattung nach Organspende?

Hallo zusammen, kann man nach einer Organspende (natürlich nach dem Hirntod) noch ganz normal im Krematorium verbrannt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 36

Klar geht das. Zum Zusatz "natürlich auch nach dem Hirndtod": Wenn man nicht Hirntod ist, werden keine Organe entnommen. Falls Organe entnommen werden, muß es sowieso zeitnahe nach dem Hirntod erfolgen, der Körper wird solange klinisch am Leben gehalten, bis man die Organe entnehmen kann. Das heißt wenn die Geräte dann abgeschaltet werden und der körper auch klinisch stirbt, ist die Entnahme von Spendeorganen nicht weiterhin vorgesehen, schon gar nicht soll nach einer Bestattung eine Leiche noch einmal exumiert werden, nur weil man sich überlegt, daß vielleicht doch noch jemand anderes ein Organ gebrauchen könnte. Daher gibt es keinen Grund, daß auch Organspender eine Feuerbestattung erhalten.

Kommentar von heatherbeetle ,

Nach dem klinischen Tod können durchaus noch Organe entnommen werden Die Liste ist lang und nicht alle müssen sofort entnommen werden.

Organe die gespendet werden können:

Nieren
Leber
Bauchspeicheldrüse
Herz/Herzklappen
Lunge
Dünndarm
Augen
Gewebe, zum Beispiel Augenhornhaut (Cornea)
Gehörknöchelchen
Blutgefäße (Venen/Arterien)
Knochengewebe

Zur eigentlichen Frage:

Bei der Explantation werden Organe entnommen, es kommt aber nichts in den Körper das gegen eine Bestattung im Krematorium sprechen würde. 

Bei der Entnahme von vielen Organen wird der dadurch entstehende leere Raum häufig mit Tüchern aufgefüllt bevor der Bauch verschlossen wird. Die Spüllösung die während der Operation verwendet wird hat auch keinen Einfluss auf die Verbrennung. 

Du kannst also ganz beruhigt Organspenderin sein und dich später in einem Krematorium verbrennen lassen. Ich find es gut dass du dir so viele Gedanken machst!

Liebe Grüße

Antwort
von BEAFEE, 44

Natürlich, auch wenn das ein oder andere Organ fehlt...das ist kein Hindernis...

Antwort
von Rosswurscht, 38

Logo, du kannst ganz nach Wunsch Bestattet werden. Solangs legal ist natürlich :D

Antwort
von treptowers, 7

Hallo. Selbstverständlich. Was sollte dagegen sprechen. Solltest Du fragen haben wende Dich vertrauensvoll an mich. 

Antwort
von derhandkuss, 30

Was spricht dagegen?

Antwort
von bergquelle72, 22

Was soll jetzt das eine mit dem anderen zu tun haben ?

Wo siehst Du da ein Problem ??

Antwort
von minecrafter340, 34

Ja wieso auch nicht.