sheela2011 am 09.01.2009 um 20:40 Uhr
Habe gerade von einer Freundin aus Berlin folgende Email erhalten:
Als ich heute morgen um 11 Uhr aus dem Fenster blickte, sah ich, dass 3-4 rote Kugeln südwestlich von Berlin aus den Wolken auf die Erde fielen. Erst dachte ich an ein Feuerwerk, was es aber definitiv nicht war, dafür waren die Feuerbälle zu hoch. Ich nahm mein Fernglas und sah immer wieder Feuerbälle aus dem Himmel kommen, manche verglühten manche fielen auch ohne zu verglühen, bis ich sie nicht mehr sehen konnte und zogen einen schwarzen zickzackartigen Schweif hinter sich her. Das ging ca. 15 Min., immer in Abständen und immer wieder weiter entfernt kamen diese Feuerkugeln aus den Wolken. Es waren ca. 30-40 Stück, die ich gesehen habe. Ich hab mich richtig erschrocken und dachte an ein Flugzeugunglück. Was kann das gewesen sein?
Sie hat mir noch ein Foto geschickt dass ich dazu einstelle. Hat das von Euch noch jemand gesehen ( natürlich nur die Berliner )?
Ich habe auch schon im Internet recherchiert, aber da ist nichts zu lesen, auch in den Nachrichten kam nichts.
Was kann das sein?
Bild/er:

Jetzt melde ich mich mal zu Wort. Diese "Feuerbälle" habe ich heute morgen gesehen und sheela das Bild zugesandt. Ich bat sie, die Frage hier zu stellen, weil ich nur noch selten hier bin. Dass manche skeptisch sind,
kann ich gut verstehen, weil sie mich nicht kennen. Ich habe durch mein Fernglas richtige Feuerbälle gesehen und war sehr erschrocken.
Manche User machen sich hier wirklich ernsthafte Gedanken, und geben gute Antworten, und denen danke ich. Ich lese sie auch immer gerne.
Aber was andere hier ablassen, spottet jeder Beschreibung. Das bestärkt mich immer mehr in meinem Entschluss, hier keine Fragen mehr zu beantworten, das ist einfach nicht mein Niveau.
Ich lasse aber auch nicht zu, dass man hier meine Freundin angreift und beleidigt. Das hat sie nicht verdient.
So, das musste ich mal los werden. Überdenkt vorher Eure Antworten, bevor Ihr sie hier schreibt, und unterlasst bitte Eure Beleidigungen.

Cooles Erlebnis, das hätte ich auch zu gerne live gesehen. Waren sicherlich Meteoriten. Sie soll sich mal beim Wetterdienst erkundigen, ob was bekannt geworden ist. Oder bei der Sternwarte mal nachfragen.
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:52 Meteoriten, fallen die nicht eher diagonal und ziehen einen Schweif hinter sich her?
moon73 am 9. Januar 2009 20:54 Ich weiß nicht wie die fallen, aber immerhin fallen die hin und wieder auf unsere Erde.
moon73 am 9. Januar 2009 21:01 wow...letzte eintragung war 2004.
sheela2011 am 9. Januar 2009 21:28 Egal, der Link ist trotzdem interessant.
Danke Moon.
moon73 am 9. Januar 2009 21:34 @sheela: Bitteschön - ich wußte das du den Link verstehen wirst, sollte ja nur als Hinweis dienen :)
GLÜCKSLATERNEN LASSEN WIR AUCH IMMER STEIGEN
danke "daumen hoch" das ist das wort..das mir nicht eingefallen ist...meteoriten lol http://images.google.at/images?ndsp=18&um=1&hl=de&q=gl%C3%BCckslaternen&start=0&sa=N
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:58 Die sind aber runtergefallen und nicht gestiegen.
ne, was du nicht sagst...dachtest du, dass die für immer oben rumfliegen und nie erlischen? feuer erlischt irgendwann mal. willst du uns hier veräppeln?
sheela2011 am 9. Januar 2009 21:02 Klar weiß ich dass die auch mal runterfallen, aber soviele am selben Fleck??
stellst du dich nur so .... oder bist du so ....?????
sheela2011 am 9. Januar 2009 21:30 Entschuldige mal sarahmaier, ich stelle mich nicht und ich bin nicht, merk Dir das.
Wenn Du zwei gleich große Kerzen zur gleichen Zeit anzündest, wirst Du nie Erleben dass sie zur gleichen Zeit auch ausgehen..
Genauso verhält es sich mit diesen Ballons oder Laternen.
daher sind diese ballons auf dem foto auch nicht auf gleicher höhe
die fallen runter,wenn sie abgebrannt sind wenn sie alle zur gleichen zeit aufsteigen,fliegt nicht einer nach süden und einer in den westen
danke maumi....danke!!! ich schick' dir gleich mal ein kompliment!!

Ich würde mal auf Meteoriten tippen..
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:52 Meteoriten, fallen die nicht eher diagonal und ziehen einen Schweif hinter sich her?

ja Meteoriten sieht danach aus kommt öfters vor als du denkst
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:52 Meteoriten, fallen die nicht eher diagonal und ziehen einen Schweif hinter sich her?

von denen hab ich Sylvester ne Menge gesehen... sind wohl noch übrig geblieben
stimmt..weiß du zufällig wie die heißen und wo es die zu kaufen gibt oder gab?
claudi1973 am 9. Januar 2009 20:50 nee, leider nicht, ich kauf kein Feuerwerkskram
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:50 Das waren 30 - 40 Stück in 15 Minuten, Feuerwerkskörper kann man erkennen wenn die hochgeschossen werden, au?erdem kommen die wohl kaum als Feuerbälle wieder runter.
claudi1973 am 9. Januar 2009 20:59 die kommen auch nicht wieder runter, sie verglühen einfach nach ein paar hundert Metern
genau...die lösen sich in luft auf...hallo??? geht's noch?? und ob der müll wieder runterkommt...habe genug in meinem garten aufgesammelt..raketen kommen auch wieder runter,...nix verglühen
claudi1973 am 9. Januar 2009 21:11 danke für die Belehrung... geht bestimmt auch freundlicher..
sorry....ich dachte du wärst sheela
war sicher nicht der feine ton..yep..hast recht..sorry!! :-)
sheela2011 am 9. Januar 2009 21:32 Aha, sarahmaier, zu mir darfst Du also unfreundlich sein??
kopfschüttel
Ja nichts für ungut, aber ich schreibe mir hier die Finger wund und du hinterfragst und hinterfragst...wenn ich das so selber schon gesehen habe...du willst es nicht glauben, denke ich. Ich habe mir eigentlich nur viel Mühe gemacht deine Frage zu beantworten. Die Unfreundlichkeit würde ich gerne an dieser Stelle entschuldigen. Sorry! mfg
bitte lies' auch unten meine antwort noch, danke ;-)

auf dem foto sieht das nach luftballons aus!
yep korrekt erkannt ;-)
da sins aber graue streifen drüber
das nennt man rauch ;-)ist doch normal, wenn ein feuerball zu boden fliegt..das es raucht...wie wenn du eine zigarette zu boden wirfst oder eine kerze ausbläst
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:49 Glaube kaum dass es sich dabei um Luftballons handelt, 30 - 40 Stück in 15 Minuten??
Sieht mir ganz nach Meteoriten aus
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:52 Meteoriten, fallen die nicht eher diagonal und ziehen einen Schweif hinter sich her?
wenn du etwas erfahren hast,lass uns es bitte wissen
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:53 Mit Sicherheit.
Frohnatur am 9. Januar 2009 22:21 Das werde ich gerne machen!
Da gibt es so kleine "Heißluftballons"...kenne deren Namen nicht...die fliegen zuerst eine Strecke und dann fallen sie runter...sind gerade voll im Trend...wobei ich sie sehr gefährlich finde, da sie leicht einen Heustadl oder so entzünden können...bei uns in Österreich sind besonders am Heiligabend und zu Silvester viele solche unterwegs gewesen. MfG
butz1510 am 9. Januar 2009 20:47 Du meinst diese Himmelslaternen? Aber davon am hellichten Tag gleich 40 Stück???
ja mensch...eine schulklasse, eine hochzeitsgesellschaft...was weiß ich...taufe..lokaleröffnung, party, veranstaltung etc...ich wohne in einem dorf mit 3000 einwohnern....wenn da schon so viele rumfliegen...wirds wohl in berlin erst recht so sein, oder??
das sind hundert pro diese kleinen luftballons....das ist jetzt der letzte schrei!!!
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:51 Glaub ich nicht, dann kommen nicht soviele an der gleichen Stelle wieder runter.
butz1510 am 9. Januar 2009 20:53 Ich hätte jetzt auch spontan auf Hochzeitsgesellschaft getippt, aber Sheela hat auch recht: die kommen doch nicht alle an der selben Stelle runter?!
mensch....ich habe das zu silvester und heiligabend gesehen....die fliegen alle ungefähr gleich lange...so wie kerzen gleich lange brennen oder wie zündhölzer gleich lange brennen, wenn sie von der gleichen firma sind...das sah exakt so aus....wenn ihr mir nicht glaubt schickt es doch der presse oder der regierung ;-)..das foto
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:57 Himmelslaternen schickt man doch bei Dunkelheit gen Himmel und nicht morgens um 11.
ahhhhh....weißt du also doch was das ist aha...willst du uns hier auf den arm nehmen? stell' dir vor liebe sheela2011 es gibt leute, die zünden am tag raketen an und kracher...poa waaaaaaaaaahnsinn
lol jaja sheela...wende dich an die presse...die bieten dir sicher gaaaaaaaaaaanz viiiiiiiiel geld für dein meteoriten foto lol
sheela2011 am 9. Januar 2009 21:37 Sarahmaier, ich habe nie behauptet dass das Meteoriten sind, ich habe ganz normal gefragt was das ist, Du bist ja wohl an Unverschämtheit und Frechheit nicht mehr zu übertreffen.
hey...das war eigentlich lustig gemeint, wenn auch zugegebenerweise in einem "frechen ton"...ich habe mir echt mühe gemacht deine frage zu beantworten und ich bin mir soooooo sicher, wie auch claudi1973, nudelsternchen und und maumi. ich war einfach echt schon genervt, dass ein paar leute, die ein paar worte von "meteoriten" schreiben mehrere "daumenhoch" bekommen und leute, die das selber so gesehen haben, oder auch selber solche laternen schon gen himmel geschickt haben nicht mal mit danke, aha oder einem "dh" belohnt werden. kannst du mich da vielleicht auch verstehen? für mich ist das so sonnenklar, dass das glücks - oder himmelslaternen sind wie für einen anderen sicher ist, das eins plus eins zwei ist....und würde ein anderer schreiben...dass es drei ist und der mehr lob bekommen und das richtge hundert mal hinterfragt werden würde, dann wäre man wohl zurecht genervt. ich hätte mich vielleicht nie aufgeregt, wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre. ok? trotzdem möchte ich mich für meinen ton entschuldigen, weil es zugegebenerweise keine reife art ist und es hier eh nicht darum geht wieviele "daumenhoch" jemand bekommt, aber es freut eben jeden, der sich mühe macht und längers etwas erklärt? mfg...hoffe wir lesen uns demnächst wieder "friedlicher" :-)??

Sieht mir ganz nach ´nem Fake aus!
DH
Frohnatur am 9. Januar 2009 20:47 Das ist kein Fake!
butz1510 am 9. Januar 2009 20:46 Nein, ist kein Fake!
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:48 Fakt ist, es ist kein Fake.
AJWhv am 9. Januar 2009 20:53 kein Fake
http://www.gutefrage.net/frage/frage-eines-anderen-erneut also hier meint einer, dass das von der bundeswehr so leuchtraketen sind.

merkwürdig sieht das aus. vielleicht geht ja jetzt die welt unter!!!???
sheela2011 am 9. Januar 2009 20:52 Naja, bis jetzt steht sie noch.
Liebe Frohnatur, ich drück Dich jetzt mal ganz fest, dennoch habe ich die Frage sehr gerne für Dich gestellt.
Ich denke mal, dass du mich meinst? Falls du nicht mich meinst, sag' es mir bitte noch, falls du dich hier jemals wieder einloggst. Da ich davon ausgehe, dass du mich meinst: Wie du auch oben schon lesen kannst, gebe ich zu, dass ich mich definitiv im Ton vergriffen habe. Das ist unreif und kindsich und es tut mir auch leid. Entschuldigung. Aber: Vielleicht kannst du auch nachvollziehen, dass ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe, ich habe mir auch ganz viel Zeit genommen Erklärungen zu schreiben (ok zum Ende hin nicht mehr) und andere werden da jetzt gepriesen, weil sie denken, dass es Meteoriten sind. Für mich ist das sonnenklar, dass es Himmelslaternen oder Glückslaternen sind...und ich bin mit dieser Meinung nicht alleine....ich habe das so selber schon gesehen.
http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/blog/ufo2.jpg
Sie waren so hoch und so weit weg, es könnte alles mögliche gewesen sein. Aber wie Asiatische Himmelssternen sahen sie nicht aus, sie waren größer. Ich hab sie durch mein Fernglas beobachtet und dann fotografiert. Das Foto habe ich zugeschnitten, damit man die merkwürdigen Feuergebilde besser sehen kann, sie waren viel weiter weg. Wenn ich rausbekomme, was das war, dann lass ich Euch das wissen. Ich bin ja auch ganz neugierig.
Es gibt aber auch gaaaanz große Himmelslaternen: http://www.weddingo.co.uk/wp-content/uploads/2008/05/contemporary-sky-lantern-crowd-display.jpg wie du siehst menschengroß http://www.jumpcut.com/media/dyn/8f/1a7e/6c1f074796d982261779567e1c/moviethumb220x165.jpg http://thumbnails.truveo.com/0000/85/68/85688F2C349237213414D6.jpg http://de.youtube.com/watch?v=tNHscNxn_U&feature=related
Bitte beachten Sie dazu auch den Beitrag zu den Gefährlichen Himmelslaternen
Bunte Lichter sorgen bei Menschen immer wieder für Faszinationen. Wenn diese Lichter auch noch fliegen können und in den dunkeln Himmel steigen, ist die Begeisterung noch viel größer. Nur so lässt sich die wachsende Nachfrage nach sogenannten Himmelslaternen, oder auch Kong-Ming-Laternen, erklären, gerade jetzt zu Silvester. Himmelslaternen sind eine Großform von Lampions aus Papier und meist über 1 Meter hoch und einen halben Meter im Durchmesser. In dem nach unten geöffneten Papiersack wird ein getränkter Baumwollstoff oder ein Teelicht entzündet welches für Auftrieb und stimmungsvolle Beleuchtung sorgt.
Was aber toll aussieht kann auch ebenso gefährlich sein. Nicht nur in der trockenen Sommerzeit können diese Leuchtkörper Brände auf Wiesen und in Wäldern auslösen. Auch in der kalten Jahreszeit stellen sie eine akute Gefahr für Gebäude, Fahrzeuge und im Freien gelagerte Erntevorräte dar. Diese Erfahrung machte auch ein Norder Feuerwehrmann am frühen Abend des ersten Weihnachtsfeiertags. Gemeinsam mit seiner Familie sah er wie im Bereich des Neubaugebietes an der Dortmunder Straße in Norden eines dieser Mini-Heissluftballone leuchtend in dem Himmel stieg. Nach nur kurzer Flugzeit fing die Papierhülle über einer Wiese Feuer und stürzte völlig unkontrolliert in die Tiefe. Am Ende der Pasewalker Straße landete der Feuerball dann in einem Vorgarten direkt an einer Hecke neben einer Garage. Der Feuerwehrmann begab sich dann in den Garten und kontrollierte die Absturzstelle. Glücklicherweise erloschen die Reste der Laterne von alleine ohne einen Schaden anzurichten.
Die Freiwillige Feuerwehr Norden weißt in diesem Zusammenhang auf die Gefährlichkeit dieser Himmelslaternen hin. Da über den Flugkörper und dessen Landestelle absolut keine Kontrolle herrscht, entsteht ein unkalkulierbares Risiko.
In Deutschland herrscht kein generelles Verbot, jedoch haben die Länder Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern bereits Verbote für diese Himmelslaternen verhängt. Bundesweit häufen sich in jüngster Zeit sogar Ufo-Meldungen die auf Himmelslaternen zurückgeführt werden. Sogar Seenot-Alarme wurden hierdurch schon ausgelöst.
Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Diese Überreste einer Himmelslaterne landeten wie ein Feuerball in einem Vorgarten in der Pasewalker Straße, direkt an einer Hecke neben einer Garage.
[Zurück]
Herausgeber: Stadt Norden Am Markt 15 26506 Norden Tel. 04931/923-0 Fax 04931/923-456
Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
ICH DENKE ÜBRIGENS AUF GAR KEINEN FALL, DASS DAS FOTO EIN FAKE IST...das habe ich ja auch nie gesagt, dass ist einfach ein Foto mit niedersinkenden Himmelslaternen bzw. Glückslaternen :-) Englisch: skylantern
Wenn es auch größere gibt (ich hab sowas noch nie gesehen) könnten es welche gewesen sein. Aber am hellichten Tag? Ergibt das einen Sinn? Meine ersten erschrockenen Gedanken waren, dass da ein Flugzeug abgestürzt ist, was GsD nicht der Fall war. Fragen über Fragen. Danke für Deine Beiträge.
ich könnte mir vorstellen, dass zb. eine schulklasse im rahmen einer geburtstagparty oder im werk- oder physikunterricht so was ausprobiert oder sogar selber gebastelt hat?? die würden das dann am tag steigen lassen, weil am abend keine schule ist?? aber du könntest das foto doch echt wem schicken, der presse oder ich weiß auch nicht an wen man so was schickt?? aber es wäre schon interessant :-) was machst du denn jetzt?? was hast du vor? vielleicht bekommst du sogar geld für das foto?
Himmelslaternen
Derzeit werden wir mit einer wahren Flut an Meldungen konfrontiert, die sich überwiegend auf die Beobachtung von so genannten Himmelslaternen zurückführen lassen. Angesichts dieser Mengen ist es uns leider nicht mehr möglich, jede dieser Beobachtungen mit dem Aufwand zu untersuchen, den wir sonst einsetzen. Wir betrachten die Beschreibungen und Berichte der Augenzeugen und finden unsere Einschätzung aufgrund des optisches Erscheinungsbildes und dynamischen Verhaltens der Flugkörper. Himmelslaternen sind derzeit der Hauptverursacher für UFO-Erscheinungen.
Himmelslaternen... sind den großen, bemannten Heißluftballons nachempfunden. Sie bestehen, wenn man sie käuflich erwirbt, in der Regel aus dünnem Drachen- oder Reispapier. Die Ballons sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und haben meist einen Durchmesser von etwa 0,8 - 2 Meter. Hochwertige Ballons sind an der unteren Öffnung mit einem Alu-Teller ausgestattet, auf dem sich ein brennbares Material (Zip-Würfel, Grillanzünder, in Spiritus getränkte Watte, Teelichter o.ä.) befindet. Bei den preiswerten Modellen befindet sich an der Öffnung nur ein Drahtgestänge mit einem Brennkörper (z.B. Wachsring).
Nach dem Anzünden erwärmt sich die im Ballon enthaltene Luft und er beginnt sehr schnell zu steigen. Die gewerblichen Ballons haben meist eine Flugdauer von bis zu 20 Minuten und können Höhen bis zu 500 Meter erreichen.
Das optische Erscheinungsbild Himmelslaternen... können einzeln, in Gruppen oder in Massen auftreten. Dabei können Sie geometrische Formationen einnehmen und ein scheinbar gesteuertes Verhalten zeigen.
Ihre Form wird oft als rund, oval, oder birnenförmig beschrieben. Aus größerer Entfernung sind meistens keine genauen Strukturen mehr zu erkennen, nur ein leuchtendes Licht oder eine „helle Lichtkugel“. Gelegentlich werden sie auch als „Feuerball“ beschrieben.
Das Licht der Himmelslaternen kann flimmern, flackern, pulsieren oder gleichmäßig leuchten. Manchmal erscheint das Licht am unteren Teil des Objekts, selten auch an anderer Stelle, heller als der übrige Körper. In der Regel können Himmelslaternen in folgenden Farben auftreten: weiß, gelb, orange, rot, grün, blau und allen Farbtönen dazwischen. Erlöschen Himmelslaternen, können sie noch als graues oder dunkles Gebilde weiterfliegen oder zu Boden sinken.
Selbst gebastelte Modelle, in vielen Büchern findet man entsprechende Bauanleitungen, können noch zu ganz anderen Erscheinungsbildern führen.
Das dynamische Verhalten Himmelslaternen können geräuschlos... - mit gefühlter sehr hoher Geschwindigkeit über den Himmel ziehen - mit gefühlter sehr langsamer Geschwindigkeit dahinschweben - plötzliche Flugmanöver durchführen - in unterschiedlichen Richtungen abdriften - plötzlich stoppen - minutenlang an selber Position verweilen - waagerecht über den Himmel ziehen - im schrägen Steigflug nach oben schweben - senkrecht nach oben fliegen - während des Fluges ihre Abstände zueinander beibehalten - während des Fluges ihre Abstände zueinander ständig verändern - ein chaotisches Flugverhalten zeigen - sich überholen - sich in ihrer Bahn kreuzen
Es gibt kaum eine Flugbewegung, die nicht schon von Zeugen beschrieben worden ist. Himmelslaternen sind relativ leichte windgetriebene Flugkörper, die schon bei geringen Winden und Böen in ihrer Flugrichtung beeinflusst werden können.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Windgeschwindigkeiten und -bewegungen je nach lokalen Gegebenheiten und Höhen, von den am Boden herrschenden Winden abweichen können. Auch die im Internet veröffentlichten Winddaten der Wetterstationen berücksichtigen nicht das zum exakten Zeitpunkt der Beobachtung herrschende Mikroklima. Eine vom Augenzeugen am Boden gefühlte Windstille, lässt keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Höhenwinde zu.
Grenzen unserer Wahrnehmung Oft versuchen Augenzeugen die Größen, Entfernungen, Flughöhen und Geschwindigkeiten dieser Flugkörper zu schätzen. Leider werden dabei nicht die Grenzen unserer Wahrnehmung bedacht, denen wir Menschen alle ausgesetzt sind. So werden beispielsweise in der Regel helle Objekte vor dem dunklen Nachthimmel in ihrer Größe weit überschätzt. Zudem ist es nicht möglich, die Größen, Entfernungen und Flughöhen von unbekannten Objekten am Himmel zu schätzen, wenn man keine direkten Vergleichsmöglichkeiten (z.B. Wolken im Hintergrund des Objekts, deren wahre Höhe sich ermitteln lässt) und Orientierungshilfen hat. Sie sehen beispielsweise zwei Objekte am Himmel, einen kleinen Körper recht nah und einen größeren Körper recht weit entfernt. Beide Objekte würden uns möglicherweise gleich groß erscheinen. Es gibt eine Vielzahl solcher Wahrnehmungstäuschungen und wir verweisen hier auf die Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie.
Daraus ergibt sich, dass der optische Eindruck nicht unbedingt der realen Wirklichkeit entspricht und solche Wahrnehmungstäuschungen im Rahmen unserer Einschätzung berücksichtigt werden müssen.
Verbreitung Besonders seit dem Jahr 2007 werden Himmelslaternen in so großen Mengen importiert und verkauft, dass sie bei vielen Händlern schon ausverkauft waren. Himmelslaternen sind mittlerweile fast überall zu bekommen, so über Internetauktionsportalen oder auch in Geschenkartikelgeschäften. Die Preise variieren und beginnen ab etwa 2,- EUR/Stück. Aufgrund der starken Verbreitung kann es durchaus vorkommen, dass Himmelslaternen anlässlich von Grillpartys, Hochzeiten, zu Silvester und im Rahmen anderer Veranstaltungen, bei günstiger Wetterlage in manchen Städten an verschiedenen Stellen gleichzeitig gestartet werden.
Fehleinsätze durch Himmelslaternen Himmelslaternen können zur Fehleinsätzen bei Feuerwehr und Polizei führen. Beispielsweise im August 2008 im Raum Steinheim. Mehr: Oder im September 2008 in Duderstadt. Mehr: In der Neujahrsnacht in Braunschweig. Mehr:
Brandgefahr und Startverbote Bei sachgerechter Verwendung und unter Einhaltung der Sicherheitsempfehlungen ist die Brandgefahr verhältnismäßig gering. Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass Himmelslaternen in Ausnahmefällen ab einer bestimmten Schräglage in Brand geraten, mit offener Flamme gegen Bäume und Gebäude fliegen oder unkontrolliert zu Boden gehen können. Dabei könnten Brände entstehen. In der Nähe von Flughäfen ist eine Gefahr des Flugverkehrs möglich. Die verantwortlichen Starter könnten ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden. Im Internet wird oft empfohlen, die Himmelslaternen nur bei Windstille in brandunempfindlichen Gebieten zu starten, da sie nach Erlöschen der Flamme wieder in unmittelbarer Nähe niedergehen sollen und so die Brandgefahr minimiert wird. Wir waren schon bei unzähligen Starts zugegen und trotz gefühlter Windstille am Boden sind die Flugkörper in allen Fällen außer Sicht geraten.
Wie ein Brand entstehen könnte, sieht man hier: und hier: Und ein Test der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) ergab folgendes Ergebnis.
Beispiele Auf einem Campingplatz in Diez geriet am 22.07.2008 ein Campingwagen in Brand. Mehr: Am 1.07.2008 wurde durch Himmelslaternen ein Feld mit Wintergerste in Tuchenbach in Brand gesetzt. Mehr: In Herzogenrath geriet der Wintergarten eines Einfamilienhauses durch eine Himmelslaterne in Brand und wurde zerstört. Mehr: In einem Garten in Hellern entzündete eine Himmelslaterne eine Grasfläche mehr, in Chemnitz das Dach einer Werkstatt mehr, am 2.09.2008 in Fulda eine Wiese mehr und am 4.09.2008 das Dach einer Schule. Mehr: Im September 2008 verursachte eine Himmelslaterne einen erheblichen Sachschaden am Dach einer Trocknungshalle mehr und im Oktober 2008 wurden Kunststoffstühle das Opfer einer Himmelslaterne. Mehr: Am 2.Weihnachtstag 2008 wurde die Kunststoffeindeckung einer Garage in Minden in Brand gesetzt. Mehr: Wahrscheinlich fiel in der Silvesternacht 2008/2009 der Dachstuhl eines Reiterhofes in Bad Harzburg einer Himmelslaterne zum Opfer. Mehr:
Warnungen: Feuerwehrverband warnt vor den Himmelslaternen. Mehr: Eine weitere Warnung der Feuerwehr: Und hier noch eine.
Verbote, Genehmigungen Hierzu eine Information der Deutschen Flugsicherung DFS, siehe hier:
In den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln ist das Starten der Himmelslaternen verboten! Quelle:
In Baden-Württemberg auch, Quelle:
Und in Bayern ebenso, siehe hier: und hier:
In Mecklenburg-Vorpommern wird "eine luftrechtliche Erlaubnis für den Aufstieg von Sky- oder Himmelslaternen nicht erteilt". Quelle:
In der Schweiz ist die Einfuhr von Himmelslaternen u. W. verboten
Wir raten allen, die beabsichtigen Himmelslaternen zu starten, sich unbedingt vorab bei den für sie örtlich zuständigen Behörden zu erkundigen. Das können die Luftfahrtbehörde (z.B. die Bezirksregierungen der Bundesländer) und/oder die Ordnungsämter sein. Für die Einholung der Genehmigung sind die Verwender der Himmelslaternen verantwortlich und tragen die volle Haftung für eventuell verursachte Schäden. Haftpflichtversicherungen können u. W. den Versicherungsschutz ablehnen.
Links
Einige Farbfotos eines solchen Ballons finden Sie beispielsweise hier:
Hier einige Video-Links, die die Himmelslaternen einzeln oder auch in Massen zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=YVjHgSMyDAo http://www.youtube.com/watch?v=fk3zqnVQzw http://www.youtube.com/watch?v=h-fvqU2pJ2Q http://de.youtube.com/watch?v=CbK7IrrYffI [Einer unserer eigenen Starts] http://www.youtube.com/watch?v=jbMsrhTpdPA [mit krassen Kommentaren ] http://www.youtube.com/watch?v=ZCB7dZJJtW4 http://www.youtube.com/watch?v=-eKl5XLIdSY http://de.youtube.com/watch?v=injEbv88s-A http://www.youtube.com/watch?v=IZGfLECRsJE http://www.youtube.com/watch?v=DNghPsZutHY http://www.youtube.com/watch?v=tNHscNxnU http://www.youtube.com/watch?v=u2EQ0WeNmlU http://www.youtube.com/watch?v=7b1PGVGNrTY http://www.youtube.com/watch?v=ReMj-EHGGAU http://www.youtube.com/watch?v=J8KyqKSIN0 http://www.youtube.com/watch?v=j0QtdpgT41k http://www.youtube.com/watch?v=EdHcWxq9uFE http://de.youtube.com/watch?v=cE8Nv1LRGec&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=1S9YK1LCSo4&feature=related
Bitte bedenken Sie beim Betrachten der Fotos und Videos, dass sie niemals den beeindruckenden optischen Eindruck wiedergeben können, wie er gewöhnlich im Moment der Beobachtung und manchmal auch unter Einfluss eines gewissen Erregungszustandes von den Augenzeugen erlebt wird.
Für die eigene Suche in Internetsuchmaschinen und -portalen verwenden Sie bitte den Begriff "Himmelslaternen" oder "Skylaternen"
Hans-Werner Peiniger
Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP) e.V. Postfach 2361 58473 Lüdenscheid Tel.: (02351) 23377 Fax: (02351) 23335 info@ufo-forschung.de
www.ufo-forschung.de www.jufof.de
ICH MEINE DAS JETZT ERNST: VIELLEICHT SOLLTEST DU AN DEN DAS FOTO SCHICKEN, DER WIRD WISSEN, OB ES LATERNEN WAREN ODER NICHT!! :-)